Orchidee - Wurzeln massiv geschnitten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Orchidee - Wurzeln massiv geschnitten

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiv mit der Pflege von Orchideen und hab da direkt einen Pflegefall!
Ich wollte heute eine meiner älteren Orchideen umtopfen und stellte fest das diese vom Topfboden an, nach oben hin, ziemlich stark von Schimmel befallen ist! Obwohl viele Wurzeln noch gut aussahen, entschied ich mich diese radikal zu schneiden und nur den oberen Bereich zu erhalten!
Sie hat jetzt effektiv eine große Luftwurzel und diverse kleine Wurzeln die sich gerade frisch entwickeln!
Sie ist jetzt in frischem Substrat, in einem frischen Topf auf einem frischen Tonteller!
Die Schnittstellen habe ich mit Zimt "desinfiziert"!
Einen großen Blütentrieb habe ich abgeschnitten um die Pflanze etwas zu entlasten... zum Glück hat meine Ziehtochter morgen Geburtstag!
Nun habe ich mich dazu entschieden sie vorerst nicht zu tauchen sondern erstmal zu besprühen!
Habt ihr vielleicht noch Tips was ich noch machen kann? ...Will nicht schon mein erstes Opfer beklagen!

Liebe Grüße, Pondorondo
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln massiv geschnitten

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo.

Ich versuche auch immer beschädigte Ochideen zu retten.

Ich versorge sie immer mit frischem Substrat.
Wurzeln werden zum Teil auch radikal gekürzt.
Luftwurzel gebe ich immer zum Substrat in den Topf.
Orchidee erholt sich eigentlich immer.
Dauert nur länger bis zur nächsten Blühte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln massiv geschnitten

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 09:26 Uhr  ·  #3
Ja, die stecken dann erstmal die Kraft in neue Wurzelbildung. Aber ich mach es auch so. Das überleben sie eigentlich gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln massiv geschnitten

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 11:59 Uhr  ·  #4
Hallo Pondorondo,
es tut mir leid, dass deine älteste Orchidee krank ist. Aber ich bin mir sicher, nach einer so tollen Pflege wird sie dir es mit wunderschönen Blüten danken.
Bei meiner Pflanze waren Wurzeln abgefault. Da ich keinen grünen Daumen habe, dachte ich zuerst ich hätte zuviel gegossen. Ich fand die Blüten aber ganz schön und wollte sie retten. Erst auf der Ratgeber Seite XXX heabe ich erst einmal den Unterschied zwischen den verschiedenen Krankheiten kennengelernt. Auch meine Pflanze hat sich bedankt
Lieben Gruß Laura

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.