Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber... - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber...

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Hallo Alle

Heute habe ich dieses lustige Wesen geerbt:

Bild

Bild

In erster Linie hätte ich den Kaktus gerne mal bestimmt, damit ich ein Bisschen lesen kann.
Ich und Kakteen... :erschreckenx: Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja diesmal :wink:

Er scheint sich sehr gegen die Sonne geneigt zu haben, sieht meiner Meinung nach aber überhaupt nicht vergeilt aus. Bekomme ich den nun wieder grade; z.B. indem ich ihn einfach in der Gegenrichtung ans Fenster stelle? :mrgreen: Oder wäre das zu viel verlangt und ich sollte ihn besser so weiterwachsen lassen? Im Sommer kommt er dann raus auf den Balkon - dort wird sich das Ganze vermutlich sowieso etwas angleichen, oder?

Eine Stelle finde ich auffällig:

Bild

Dort hat sich das Gewebe zum Teil gelb verfärbt und es sind Stacheln eingetrocknet. Grund zur Sorge oder schlicht eine Nebenwirkung des krummen Wachstums?

Und zu Guter letzt muss er auch raus aus dem Torf. Wie gehe ich am besten mit den filigranen Stacheln um? Ich habe gelesen, dass man Kakteen quasi auf Styropor stecken und dann so von Topf zu Topf transportieren kann - funktioniert das hier?

Danke schon mal für eure Hilfe und schönen Abend
digi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
huhu,
ich habe selten Styropor zur Hand, deswegen nehme ich bei solchen Aktionen immer mehrere lagen Zeitung. geht auch, man darf halt nicht zu doll drücken, sonst brechen entweder die stacheln ab (bei solchen wie deinem) oder man hat sie sich durch die Zeitung in die Hand gerammt, z.b. beim schwiemusitz :mrgreen:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Man kann auch Zeitungspapier zusammenfalten und das dannn als Schlaufe um den Kaktus legen, an den überstehenden Zipfeln fasst man an. Da kommen einem normalerweise nichts stachliges an die Hände :wink:
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Das hilft jetzt zwar in keinster Weise, jedoch... schau Dir mal Dein zweites Bild an: Er ist wunderschön und so BESONDERS :D , bin mal gespannt, was aus dem Pieksi wird! (Ich würde ihm auf jeden Fall auf seiner bisher "absonnigen" Seite jede Menge Licht gönnen, hab aber keine Ahnung von diesen Stachlern. )
Viel Spaß damit . Wie groß ist der denn eigentlich?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Danke für die Umtopf-Tipps, das klappt bestimmt :-#:

Helxine hat geschrieben:Er ist wunderschön und so BESONDERS :D

Ja, das ist er in der Tat, sowas sieht man nicht alle Tage :lol: Er ist noch relativ klein, geschätzt um die 15 cm hoch (bzw. in seinem Fall wohl eher um die 15 cm lang :wink: ). Ich bin auch sehr gespannt wie er sich macht!

Aber nun frage ich nochmals nach meinem eigentlichen Hauptanliegen: Weiss niemand, womit ich es hier genau zu tun habe? Könnte es ein Echinocereus sein?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 12
Blüten: 120
Digi, sieht etwas aus wie der schiefe Pis von Turma, oder so

Sealy :mrgreen:
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 14
Blüten: 140
Hi digi!

Schicker schiefer Pieksi! (...und schon hat das "Kind" einen Namen: Schipieksi) :lol:

Ich bin ja nicht so der Kakteen-Liebhaber, denke aber eher an eine Mammilaria?! :-k
Die Mammillaria melanocentra sieht so ähnlich aus finde ich...aber vielleicht kann es ja noch jemand exakt bestimmen
...Geduld! :mrgreen:

LG!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
:lol: Ihr zwei Scherzkekse! So soll er also fortan heissen, finde ich wunderbar =D>
Geduld? Haha, da lache ich gleich nochmals :mrgreen:

Eine Mammillaria ist es nicht, denke ich. Schipieksi ist weniger 'grob' im Erscheinungsbild, die Warzen sind viel kleiner. Aber danke so oder so! :-#:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,
das ist definitiv eine Mammillaria. Aber welche von den ca. 400 kann ich auch nicht sagen. Die scheint in letzter Zeit etwas Lichtmangel gehabt zu haben, sieht man im Profil. Stell sie bitte direkt ans Südfenster.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
Wie gehe ich am besten mit den filigranen Stacheln um?

Da ich meistens im Garten umtopfe, nehme ich die Bratwurstzange :mrgreen: aber abspülen hinterher net vergessen :lol:
Ich würde auch auf Mammilaria tippen.

vlG Lapismuc
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Vielen Dank, matucana!
...und 'tschuldigung, Kaa, ich wollte nicht an deiner Fachkompetenz zweifeln. Ich habe nun nach etwas ausgiebigerer Bildersuche erkannt, dass du natürlich von Anfang an völlig recht hattest :wink:

Schipieksi steht nun in neuem Substrat am Südfenster und freut sich (hoffentlich) seines Daseins. Umtopfen mit ganz viel Zeitungspapier hat wunderbar geklappt - eine Bratwurstzange hatte ich halt gerade nicht zur Hand :lol:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Schipieksi hat sich zwar nicht aufgerichtet, aber unglücklich sieht er nach der Sonnenkur auch nicht unbedingt aus :mrgreen:

Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaffeepflanze schaut nicht gut aus von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2256

Sa 02 Feb, 2008 14:33

von Yaksini Neuester Beitrag

erdbeerkaktus schaut nicht gut aus von pflänzchen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

244

So 15 Jun, 2014 11:11

von pflänzchen123 Neuester Beitrag

Gymnocalycium/Erdbeerkaktus Schaut nicht gut aus. von Uwe.mo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

5007

Mi 06 Feb, 2013 18:13

von horreum Neuester Beitrag

Meine Banane schaut nicht glücklich aus von Holiday, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1334

Do 10 Sep, 2009 20:23

von Fabi Neuester Beitrag

Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!! von kaktussi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2775

Fr 12 Mär, 2010 14:15

von pokkadis Neuester Beitrag

Welche Kakteen sind wir? nicht kugelig, nicht Säule-gelöst von Lilli-Vera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1039

Mi 28 Aug, 2013 13:17

von Lilli-Vera Neuester Beitrag

Kakteen, aber welche? von hakky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

943

Fr 28 Sep, 2007 15:20

von hakky Neuester Beitrag

Kakteen...-aber welche? von Miss Marpel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

974

Mo 21 Jul, 2008 9:17

von Miss Marpel Neuester Beitrag

2 Kakteen, aber welche? von alex511w, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

553

Mo 07 Apr, 2014 17:16

von Genesis-87 Neuester Beitrag

Kakteen - Aber welche von Koboldkönig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

308

Sa 11 Jul, 2015 9:13

von Koboldkönig Neuester Beitrag