Pflanze mit pelzigen Blättern - Helichrysum petiolare

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Pflanze mit pelzigen Blättern - Helichrysum petiolare

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze.
Heute früh haben meine Mutter und ich diese auf einem Grab auf dem Friedhof gesehen.
Die Pflanze hat silbrig-grüne Blätter mit einem weichen Flaum drauf. Ich glaube es sind dünne enganliegende Härchen oder so! Auch der Stiel/Stengel ist behaart. Die Planze war soetwas wie ein Bodendecker, sie hat lange Ausläufer gebildet.
Sie riecht auch nicht, wenn man an den blättern reibt.

Ich habe leider mein Handy nicht dabeigehabt, um die Pflanze in Natura abzulichten, aber wir haben uns zwei kleine Ästchen abgebrochen

Ich hoffe, die Info reicht aus um zu sagen, wie die Pflanze heißt. Kann mir auch jemand sagen, ob sie sich aus Stecklingen vermehren lässt?

Danke und schon mal ein schönes Wochenende!
Esti
DSC_0430.JPG
DSC_0430.JPG (745.1 KB)
DSC_0430.JPG
DSC_0431.JPG
DSC_0431.JPG (832.85 KB)
DSC_0431.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Pflanze mit pelzigen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 15:56 Uhr  ·  #2
Silberblatt (Helichrysum petiolare) wird es sein.
Ein schönes Wochenende gleichfalls mit liebem Gruß
Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Pflanze mit pelzigen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 20:19 Uhr  ·  #3
Hm, ich kenne Silberblatt und habe das auch vorsichtshalber nochmal gegoogelt, aber die Pflanze und die Blätter sehen ganz anders aus...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Pflanze mit pelzigen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 20:52 Uhr  ·  #4
Dann bitte einmal unter Lakritz-Strohblume (Helichrysum petiolare) nachsehen. Das ist eine gebräuchlichere deutsche Bezeichnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanze mit pelzigen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 23:11 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Pflanze mit pelzigen Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 15:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Dann bitte einmal unter Lakritz-Strohblume (Helichrysum petiolare) nachsehen. Das ist eine gebräuchlichere deutsche Bezeichnung.


Entschuldige bitte, ich habe mich auf die Bezeichnung 'Silberblatt' bezogen und nicht den lateinischen Namen beachtet! du hast natürlich recht, Lakritz-Strohblume passt wirklich! Vielen Dank!

Zitat geschrieben von Hortus 1
Helichrysum petiolare ist zutreffend. Bitte beachten, daß diese Pflanze nicht winterhart ist.


Vielen Dank! Ich versuche mal mein Glück, Stecklinge auf der Fensterbank zu ziehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.