Sind das Champignons??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Sind das Champignons??

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hi, ihr lieben Greenies.

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread, da Pilze ja eigentlich keine Pflanzen sind.
Ich weiß auch, dass ein Bestimmung bei Pilzen über das Netz nicht hundertprozentig möglich ist,
aber vielleicht ist es hier ja etwas Eindeutiges.
Ein Gärtner war bei uns im Garten und sagt, diese Pilze unter unserer Tannenhecke seien Champingons.
Ich wollte schon immer welche züchten und freute mich, dass anscheinend schon welche da sind.
Aber ich bin mir natürlich nicht so sicher. Vielleicht kann es hier jemand bestätigen.
Die Pilze riechen gut. Die Lamellen sind unterschiedlich gefärbt. Von graurosa bis schokofarben.
Bei einem Pilz konnte man unter dem Hutrand eindeutig so ein Muster wie ein Zahnrad erkennen. Den Pilz habe ich aber nicht mehr. Auf einem Foto ist dieses Zahnrad aber auch etwas zu sehen. Der ist wohl typisch für Schafschampignons?
Auf dem letzen Foto die Stielanschnitte. Gelb ist da nichts. Eher weiß oder rosa oder etwas matschigbraun.
Essen werde ich die Pilze nur, wenn ich mit sicher bin.
Ich hoffe, es klappt die Bilder hochzuladen.
Danke euch!

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/original-f3c1b783b1916c981133faebcd6baa0d.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/640-f3c1b783b1916c981133faebcd6baa0d.jpg[/img][/url]

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/original-24631423191327fd6a0369d186be0691.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/640-24631423191327fd6a0369d186be0691.jpg[/img][/url]

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/original-216200c7013711b7b53c917326308429.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/640-216200c7013711b7b53c917326308429.jpg[/img][/url]

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/original-73266cefb62cf82a99ecab9d41e5884b.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/640-73266cefb62cf82a99ecab9d41e5884b.jpg[/img][/url]

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/original-321a93a59d4a9267ceeb32c97ce2d2e1.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/25-09-2017/640-321a93a59d4a9267ceeb32c97ce2d2e1.jpg[/img][/url]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sind das Champignons??

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

gerade Champignons sind ein ganz schwieriges Thema. Ja, es sind welche, aber da gibt es sehr viele Arten und einige davon sind giftig. Eine eindeutige Antwort wirst du nur bekommen, wenn du zu einem Pilzberater gehst.

Vor kurzem habe ich eine Radtour zu meiner Schwester gemacht, weil sie behauptete, sie hätte Champis im Garten und die würden nicht gelb anlaufen. Taten sie aber doch und das ganz gewaltig. Wichtig ist, dass man ganz unten an der Stielbasis kratzt - verfärben sie sich dann sofort gelb, sind es Karbolegerlinge und die sind giftig. (Immerhin nicht tödlich... ) Den Karbolgeruch kann ich auch nicht immer wahrnehmen.

Im Pilzforum EU gibt es übrigens sehr viele ähnliche Fragen, eine sichere Bestimmung per Foto ist aber nirgends möglich. Um die genaue Art zu bestimmen, untersuchen Experten oft sogar die Sporen unter dem Mikroskop.

Grüße
Sabine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Champignons??

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 13:48 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, Sabine!

Mmmm, schade. Ich habe befürchtet, dass es nicht eindeutig zu klären ist, aber hatte doch gehofft. Ich hätte so gerne
essbare Champignons im Garten. Ich werde nochmal ganz untenk ratzen und mich dann trotzdem nicht trauen.
Die Frage ist ja auch, was man als gelb definiert. Seufz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sind das Champignons??

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 22:25 Uhr  ·  #4
Hallo Hexi,

Pilze sind kompliziert. Ich habe einige Kurse belegt und beschäftige mich seit Jahren damit, bin aber noch weit vom Pilzberater entfernt.
Mit der Gelbfärbung ist es auch nicht so einfach. Meine Schwester hatte für den Test einen Pilz ausgebuddelt, der total vermadet war - da klappte das mit der Gelbfärbung nicht mehr. Wenn sie schon etwas vertrocknet sind, evtl. auch nicht. Die Karbolegerlinge verfärben sich übrigens sehr schnell, es geht dann aber auch wieder zurück.
Anis-Champignons gilben dagegen eher langsam, dafür aber überall und das bleibt.

Ist schon schwierig mit den Champis - ebenfalls mit meiner Schwester haben wir in einer öffentlichen Grünanlage einen Champignon gefunden, den ich als eßbar eingestuft hatte. Wir waren uns aber einig - er roch irgendwie nach Urin. Wir dachten, da hätte vielleicht ein Hund...
Zuhause habe ich dann gegoogelt, es gibt wirklich eine Art die nach Urin stinkt, wenn sie etwas älter ist.

Es gibt Pilzarten, die kann man etwas besser nach Fotos bestimmen. Aber Champignons und Stockschwämmchen - die muss ich zerlegen und beschnuppern. Champis, die nach Anis riechen, sind übrigens immer eßbar.
Wahrscheinlich sind die Pilze inzwischen vertrocknet, aber die kommen wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.