Suche stacheligen Busch in Griechenland!gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Suche stacheligen Busch in Griechenland!gelöst

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 23:36 Uhr  ·  #1
Heyho, liebes Green24-Forum!
Ich war in Griechenland vor 2 Wochen und da gab es so eine halb vertrocknete Pflanze, die ich sehr schön und interessant fand und ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen!
Die Bilder sind im Anhang. Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
LG Fischi321
[attachment=2]Dornen-Busch-Triebe_1000_thumb.jpg[/attachment]
[attachment=1]Dornenstrauch-Triebe_1000_thumb.jpg[/attachment]
[attachment=0]photocase1qtw1jdx3.jpg[/attachment]
Dornen-Busch-Triebe_1000_thumb.jpg
Dornen-Busch-Triebe_1000_thumb.jpg (266.84 KB)
Dornen-Busch-Triebe_1000_thumb.jpg
Dornenstrauch-Triebe_1000_thumb.jpg
Dornenstrauch-Triebe … humb.jpg (242.63 KB)
Dornenstrauch-Triebe_1000_thumb.jpg
photocase1qtw1jdx3.jpg
photocase1qtw1jdx3.jpg (394.61 KB)
photocase1qtw1jdx3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Suche stacheligen Busch in Griechenland!

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 00:19 Uhr  ·  #2
Moin,

bei der Überschrift musste ich schmunzeln und dachte mir, wieso suchst Du noch einen, Du hast ihn doch schon gefunden......

Spaß beiseite.

Diese Wuchsform kommt dort öfter vor. Mehrere nicht miteinander verwandte Familien bilden genau diese kugeligen Stacheldrahtbüschel. Da man aber auf einem Foto noch alte Früchte erkennen kann, ist die Bestimmung eindeutig, Sarcopoterium spinosum, die Dornige Bibernelle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Suche stacheligen Busch in Griechenland!

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 01:10 Uhr  ·  #3
Ah, sehr cool, danke!
Hab mir davon ein paar Samen mitgenommen und glaubst du, ich kann mir ein kleines Pflänzchen daheim am Fensterbrett davon ziehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Suche stacheligen Busch in Griechenland!

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 18:29 Uhr  ·  #4
Moin,

versuchen kannst Du es, die werden aber selbst in einem Gewächshaus nicht so schön wie am Standort.

Das größte Problem für den Fensterbankpfleger ist, dass die Pflanze hauptsächlich im Winterhalbjahr wächst. Zu der Zeit ist es im Mittelmeer-Raum auch nicht besonders angenehm....... aus menschlicher Sicht. Nasskalt aber ohne Dauerfrost. Für die Pflanzen ist das ideal.
Das bedeutet, Du brauchst einen Standort, der luftig, vollsonnig und nachts sehr kühl bis kalt, bis an die 0° C und leicht drunter, ist. Tagsüber darf es dann gerne wieder deutlich wärmer werden, denn nur starke Temperaturschwankungen ergeben gesunde Pflanzen. Zusätzlich muss sie dann hauptsächlich um diese Jahreszeit gegossen werden. Im Sommer dann ebenfalls vollsonnig, luftig und mäßig feucht.
Für "meine" Pflanzen im botanischen Garten Magdeburg benutze ich hohe Töpfe aus Kunststoff und eine rein mineralische und ziemlich grobe Erde. Also Kakteenerde ohne Humus, bei der der sehr feine Anteil ausgesiebt wurde. Die hohen Töpfe sind wichtig, weil die Pflanze ein Pfahlwurzler ist und gerne viel Wurzelraum hat.

Die Aussaat ist nicht schwer, aber wenn Du einen kalten Wintergarten oder ähnliches hast, würde ich die Pflanze dort ziehen. Im Zimmer geht sie wahrscheinlich sehr schnell ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.