HILFE - Yucca Palme stirbt :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

HILFE - Yucca Palme stirbt :(

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, folgendes Problem:
Ich habe eine Yucca Elephantipes, mittlerweile fast 3 Jahre - gekauft bei Ikea ca 1m groß.
Bisher war immer alles gut und sie ist auch schon echt schön hoch gewachsen. Hatte nie Probleme mit ihr...
Mitte Juni begann dann alles.. Wir hatten bei uns sehr starke Regenfälle, Wasser überflutete die Straßen und vor meinem Fenster an der Hauswand stand das Wasser 30cm hoch, was dazu führte das meine Wände feucht wurden und dank der nicht reagierenden und nicht handelnde Hausverwaltung zog die Feuchtigkeit immer weiter sodass ich nach 2 Wochen schon 80% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hatte. Alle pulverartigen Lebensmittel pappend an, die Wände fingen auch langsam an mit Schimmelbildung usw.

Die Palme hat die Feuchtigkeit anscheint angesaugt und aufgesaugt wie ein schwamm

Vor 3 Wochen konnte ich zum Glück umziehen. Dabei ist mir aufgefallen dass es echt so schlimm war, der Topf war fast am überlaufen In der neuen Wohnung habe ich sie jetzt umgetopft in anderer Erde, aber langsam werden die Blätter gelb und ich glaube sie stirbt

Gibts noch eine Möglichkeit sie zu retten oder das sie sich noch mal fängt ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: HILFE - Yucca Palme stirbt :(

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 17:53 Uhr  ·  #2
Vorübergehende hohe Luftfeuchtigkeit bringt die Yucca nicht um. Hast du regelmässig gelüftet? Wenn im Untersetzer Wasser steht dann musst du das abgießen. Ist eigentlich normal.
Yucca brauchen sehr mineralhaltiges Substrat. In diesem können die Wurzeln schnell wieder abtrocknen.
Du kannst Kakteenerde verwenden wenn du das Substrat nicht selbst zusammenmischt.
Wenn die Wurzeln noch fest sind dann besteht noch Hoffnung. Yuccas werfen die unteren Blätter von Zeit zu Zeit ab. Die Mitte muss allerdings immer schön grün und gesund aussehen. Wenn das nicht so ist dann geht's ihr nicht gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.