Thuja brabant wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo, habe im April 2017, 40 Pflanzen brabant ca 80 cm hoch, auf waldboden gesetzt. Sie treiben gut aber seit 8 Wochen werden sie immer Brauner. Was ist das? Gedüngt wurde nicht aber gut gewässert. Soll ich das braune raus schneiden? Aber sind von innen nach außen braun. Wenn ich das braune raus schneiden würde,wären alle Grünen Triebe weg. Hab vor 1 Woche mit Aliette eingenebelt. Wie gehts weiter??

Ganz lieben Dank
20170910_102231.jpg
20170910_102231.jpg (5.52 MB)
20170910_102231.jpg
20170910_102204.jpg
20170910_102204.jpg (6.21 MB)
20170910_102204.jpg
20170910_102234.jpg
20170910_102234.jpg (4.55 MB)
20170910_102234.jpg
20170910_102306.jpg
20170910_102306.jpg (5.9 MB)
20170910_102306.jpg
20170910_102133.jpg
20170910_102133.jpg (6.7 MB)
20170910_102133.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 01:11 Uhr  ·  #2
Hi,
gibt schon reichlich Infos zu dem ähnlichen - gleichen Symptomen hier im Forum zu finden.
Aber ich VERMUTE so wie es aussieht auf Schuppenbräune (Didymascella thujina) Pilzkrankheit.

Die Schuppenbräune der Thuja wird durch Feuchtigkeit und einen schlecht belüfteten Standort begünstigt. Befallene Triebe sollten frühzeitig herausgeschnitten werden. Ein Fungizideinsatz ist aufgrund der langen Sporenproduktion nur eingeschränkt erfolgreich.

Mfg.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 20:01 Uhr  ·  #3
Moin,

derartige Schäden können verschiedene Ursachen haben.

Eine Pilzkrankheit kann sicher nicht ausgeschlossen werden, so eine Aussage zu treffen ist anhand der Bilder aber eigentlich kaum möglich.
Man kann aber gut erkennen, dass die für Schuppenbräune typischen dunkleren Flecken auf den Nadeln fehlen. Ausserdem hat dieser Pilz einen ganz anderen Befallsrhythmus, der frühestens im Spätwinter beginnt und im Laufe des Frühsommers den Höhepunkt erreicht. Es passt also zeitlich auch nicht.

Mich würde interessieren, 1.) was Du mit "Waldboden" meinst und 2.) wie der Wurzelballen zu Zeiten der Pflanzung beschaffen war.
Zu 1.) "Waldboden" ist kein definierter Begriff da dieser genau so vielfältig ist, wie die Wälder an sich. Es kann sich um den ausgelaugten, sehr durchlässigen, schwach humosen Sandboden mit starker Rohhumusschicht eines Dünen-Kiefernwaldes der Lünbeburger Heide oder um einen wunderbaren, lehmig-humos, nährstoffreichen und gut wasserführenden Boden eines Buchenwaldes der Hildesheimer Börde handeln.
Zu 2.) Wie habt ihr die Thuja gekauft, Topf oder Ballenware, wie stark war die Durchwurzelung und wie habt ihr diesen Wurzelballen vor dem Pflanzen behandelt?

Meist ist es in Fällen, bei denen es auch um eine Reklamation gehen könnte, immer besser, den Lieferanten des Pflanzgutes direkt aufzusuchen. Wenn er ein gutes Kundenmanagement hat und fachlich kompetent ist, wird er sich die ganze Sache vor Ort ansehen.

Nur soch so viel: Thuja als langlebige Bäume haben eine längere Anwachs- und Etablierungsphase, bis zu drei Jahre und in dieser Zeit brauchen sie eine intensivere Pflege. Am schwierigsten ist dabei immer der erste Sommer, weil das Wurzelwerk noch nicht ausreichend entwickelt und in der Lage ist, die Wasser verdunstenden grünen Pflanzenteile ausreichend mit diesem zu versorgen. Auch wenn man giesst, es sind noch nicht genug Wurzeln vorhanden.
Ohne mich festlegen zu wollen, würde ich bei Deinen Pflanzen einen leichten Trockenschaden diagnostizieren. Dieser kann schon kurz nach der Pflanzung aufgetreten sein! Da Nadelgehölze jedoch keine "Schnellmerker" sind, äußert sich dieser Schaden erst jetzt. Zufällig hab ich gerade am Wochenende mit einigen Baumpflegern gesprochen und dabei selber gelernt, dass ausgewachsene Bäume bei starker Trockenheit den Schaden teilweise erst nach drei (!) Jahren zeigen.

Mein Vorschlage: pfleg sie weiterhin gut, wässere sie, vor allem jetzt vor dem Winter, noch weiter ordentlich durch, gib ihnen im Frühjahr mal eine leichte Gabe organischen Dünger oder Kompost und beobachte sie weiter. Der Schaden sollte sich, meiner Meinung nach, nach spätestens zwei Jahren überwachsen haben. "Geduld" ist das Zauberwort, denn sie brauchen einfach länger um sich einzuleben....... und vergiss meine oben gestellten Fragen nicht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 20:20 Uhr  ·  #4
es handelt sich sicherlich um einen ähnlichen fall wie in einem kundengarten.
pilzbefall durch einen schwächeparasit infolge trockenheit.
mfg roland

Zitat
an der Thuja-Triebprobe, die Sie uns am 15.06.17 aus dem Kundengarten Wiedmann in Lauffen zur Untersuchung auf Schaderreger geschickt haben, liegt ein leichter Befall mit Pilzen aus der Gattung Pestalotia vor. Diese gehören zu den sogenannten Schwächepilzen, die bevorzugt vorgeschädigtes Gewebe (z.B. durch Trockenheit) besiedeln. Sie werden über Wasserspritzer weiter verbreitet.
Ansonsten ist eine starke Besiedlung mit Rußtaupilzen zu finden, die auf einen stärkeren, aber bereits getilgten Befall mit Läusen deuten.

Bei Fragen zur Diagnose können Sie sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße aus dem LTZ!
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterfranken/ Rhön
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 11:19 Uhr  ·  #5
Ich würde erstmal ordentlich gießen, denn das kann auch ein Dünger schaden sein , denn wenn gerade bei mineraldüngung nicht gut gewässert wird treten Verbrennungen auf! Was war das für ein dünger? Organisch oder mineralisch (salzhaltig) ?
Mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 12:32 Uhr  ·  #6
Moin,

Zitat geschrieben von Toro24
Ich würde erstmal ordentlich gießen, denn das kann auch ein Dünger schaden sein , denn wenn gerade bei mineraldüngung nicht gut gewässert wird treten Verbrennungen auf! Was war das für ein dünger? Organisch oder mineralisch (salzhaltig) ?
Mfg


es ist richtig, dass Durch eine Überdüngung Verbrennungen auftreten. Diese treten im Allgemeinen aber nicht an älteren Zweig- und Blattgenerationen auf. Verbrennungsschäden zeigen sich fast immer an den jüngsten Blättern. Nur wenn man einen Streu-Dünger auf den Blättern liegen lässt, dann können Schadbilder entstehen, die dem obigen ähneln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 12:11 Uhr  ·  #7
Mich würde interessieren, 1.) was Du mit "Waldboden" meinst und 2.) wie der Wurzelballen zu Zeiten der Pflanzung beschaffen war.
Zu 1.) "Waldboden" is

ist wi du sagst ein: ausgelaugten, sehr durchlässigen, schwach humosen Sandboden mit starker Rohhumusschicht eines Dünen-Kiefernwaldes
Zu 2.) Wie habt ihr die Thuja gekauft, Topf oder Ballenware
Ballen

Zu. 3) wie stark war die Durchwurzelung und wie habt ihr diesen Wurzelballen vor dem Pflanzen behandelt? waren gut durchwachsen im netz. so wie sie waren eingepflamzt und immer sehr gut gewässert.


Ich hab viel braunes herausgeschnitten. aber alles was neu treibt ist nach ca. 4 wochen wieder braun. Nochmal chemiekeule? oder düngen? oder mehr/weniger wässern? oder raus damit? oder warten?

Fragen über Fragen

Ganz lieben Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Thuja brabant wird braun

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 17:44 Uhr  ·  #8
Moin,

hach, das ist ja schon lange her.

Du wirst wohl, wie ich oben schon geschrieben hatte, noch weiterhin Geduld haben müssen. Die derzeitige Wetterlage ist für immergrüne Säufer wie Lebensbäume natürlich nicht ideal.
Düngen würde ich erstmal nicht und auch eine Spritzung ist nicht zielführend. Bei so trockener Witterung ist ein Blattfleckenpilz kaum zu erwarten, weil er eher feucht-warmes Wetter mag. Dafür würde ich weiterhin die Pflanze gleichmäßig wässern und auch abends (!) großzügig überbrausen. In diesem "Brause"-Wasser darf, wenn eine Zumischung möglich ist, ganz schwach ein flüssiger Grünpflanzendünger (1 ml/10 Liter Wasser) enthalten sein. Eine leichte Blattdüngung ist in diesem Fall nicht verkehrt.

Aber vielleicht kannst Du ja nochmal ein aktuelles Foto einstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.