Citrus wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Citrus wächst nicht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCitrus wächst nichtMo 25 Sep, 2017 10:56
Hallo,

Ich bin seit diesem Jahr dem Pflanzenfieber verfallen. Habe viele Projekte gestartet, unter anderem habe ich mir Anfang August eine Zitrone- und eine Orangebjungpflanze im Internet bestellt, da ich mit Samen wenig Erfolg hatte.
Eine der beiden gedeiht prächtig, die andere hingegen hat sich seit nun 2 Monaten überhaupt nicht verändert und ist an einigen Blattstellen eingetrocknet oder hat sich weiß gefärbt.
Sie bildet keinerlei neue Wurzeln, steht aber sonst abgesehen von den weißen trockenen Stellen satt grün da in ihrer Anzuchterde.
Wie kann ich das Feinhaarwurzelwachstum anregen?
Zitrusdünger, normaler Gartendünger haben nichts geholfen.
Wisst ihr Rat?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 35
Blüten: 64479
BeitragRe: Citrus wächst nichtMo 25 Sep, 2017 13:01
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Zum einen: könntest du bitte mal Fotos machen? Zum anderen: du schreibst leider nichts, wie du sie bis jetzt gepflegt, wie oft und mit welchem Wasser du gegossen hast und in welchem Substrat die beiden stehen (nur Gartenerde?). Wo waren die jetzt im Sommer? Wie oft hast du gedüngt?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Citrus wächst nichtMo 25 Sep, 2017 16:56
Also beide standen einige Zeit in Kokoserde, bis ich sie in Zitruserde/Sand/Blähtongemisch umgepflanzt habe. Die eine macht sich seit dem prächtig, die andere blieb in der Entwicklung stehen, woraufhin ich sie in die Kokoserde zurückgesteckt habe.
Dünge 1 mal die Woche mit Zitrusdünger von Neudorf.
Wasser habe ich auf Regenwasser umgestellt, da wir hier super hartes Wasser haben.
Bild 2 und 3 zeigt den Patienten.
Beide Pflanzen sind gleich alt.
(vielleicht könnt ihr mir gleich sagen welches die Orange und welches die Zitrone ist)
...Stehen beide auf der Südfensterbank
Bilder über Citrus wächst nicht von Mo 25 Sep, 2017 16:56 Uhr
DSC_2195.JPG
DSC_2194.JPG
DSC_2196.JPG
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 35
Blüten: 64479
BeitragRe: Citrus wächst nichtDi 26 Sep, 2017 8:29
1. Also Kokohum ist vielleicht beim Aussäen ganz nett, aber als Substrat für Jungpflanzen vollkommen ungeeignet.
Zu guten Substratmischungen lies dich mal hier ein:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p251626
Ich verwende mittlerweile ein Gemisch aus gut abgelagertem Kompost, Gartenerde, nicht torffreier Kübelpflanzenerde, Blähton.
Durch das ständige Hin- und Hertopfen hast du deiner Zitrus auch unnötig Stress zugefügt.

2. Zum Gießen: Bitte gieße mit deinem normalen Leitungswasser, Zitruspflanzen brauchen Kalk, alles andere, was im Netz zu lesen ist, ist Humbug. Ich hab am Anfang auch mit Regen- oder Mineralwasser gegosssen und habe mich gewundert, warum meine Zitrus nach einiger Zeit Mangelerscheinungen bekommen. Nach der Umstellung auf unser extrem hartes Leitungswasser ist alles bestens.

3. Jetzt solltest du definitiv nicht mehr düngen, die Wachstumszeit ist vorbei, der nächste Wachstumsschub kommt erst wieder bei idealen Standortbedingungen.
Und die sind ab Herbst und im Winter leider nicht mehr gegeben.
Einmal die Woche für solche Minipflänzchen ist auch viel zu viel.

4. Identifikation ist momentan noch schwierig, die etwas kümmert hat ja gerade mal ihr erstes richtiges Blattpaar.
Es ist eh nicht einfach, Zitrus richtig zu bestimmen, oft geht es nur über die Blüten in Kombination mit den daraus resultierenden Früchten und den Blättern.
Für Früchte musst du dich jedoch noch fünf bis 15 Jahre gedulden. :wink:

Stell sie jetzt beide an den hellsten Platz den du hast, am besten Südfenster, gieße sparsam mit Leitungswasser, lass sie aber auf keinen Fall komplett austrocknen, aber bitte auch nicht ersäufen und natürlich das Düngen einstellen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Citrus wächst nichtDi 26 Sep, 2017 8:34
Prima, danke für den schnellen und guten Rat!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was wächst da? Apfel und Citrus von GrünerDaumen97, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3272

Mi 22 Aug, 2012 8:38

von Scrooge Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4898

Mi 01 Apr, 2009 18:19

von Ute Neuester Beitrag

Topfbaumwolle wächst nicht von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4278

Fr 01 Jun, 2007 7:11

von KayoZ Neuester Beitrag

Jacaranda wächst nicht von Mo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

4270

Mi 28 Mai, 2008 10:26

von Mo Neuester Beitrag

Boabab wächst nicht. von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1835

Mi 17 Sep, 2008 22:37

von itschi Neuester Beitrag

Kaktee wächst nicht von shadow, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1369

So 05 Aug, 2007 23:28

von shadow Neuester Beitrag

Wisteria wächst nicht von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1762

Do 20 Sep, 2007 14:58

von Seth79 Neuester Beitrag

Banane wächst nicht von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

4897

Di 30 Okt, 2007 17:48

von Yaksini Neuester Beitrag

Ananas wächst nicht von Mugy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2683

Do 05 Feb, 2009 16:23

von Banu Neuester Beitrag

Gummibaum wächst nicht von M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

8100

Mo 22 Mär, 2010 13:22

von Gast Neuester Beitrag