Mini Orchidee hat faule Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Mini Orchidee hat faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe kürzlich eine Mini Orchidee geschenkt bekommen, die schon vorher viel geliebt und gepflegt wurde! Es geht ihr blendend, sie bildet neue Blätter, nur scheint sie komplett tote Wurzeln zu haben...? Sie ist in einer Art Moos, das auch die ganze Woche über nach ihrem Bad feucht bleibt, was ja nicht gut sein soll.

Soll ich das Moos entfernen, obwohl es ihr so gut geht?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Katrin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mini Orchidee hat faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 18:16 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen bei den Greenen

Schau doch mal hier
faule-wurzeln-mini-orchidee-t89074.html#p1085027
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Mini Orchidee hat faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,
Danke für deine Antwort! Ja, den Artikel hatte ich gesehen. Wollte nur nochmals nachfragen, da es meiner Orchidee so gut geht obwohl sie seit über einem Jahr in diesem Moos lebt. Trotzdem raus also, es gibt keine Ausnahmen, ja?

LG Katrin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mini Orchidee hat faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 22:21 Uhr  ·  #4
Also ich würde es tun, ob du es möchtest, musst du schon selbst entscheiden
Das Moos ist jedenfalls meiner Ansicht nach nicht optimal für die Phalaenopsis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.