Welche ist das und wie pflegt man

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Welche ist das und wie pflegt man

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Orchidee das ist? Ich hab sie aus einer geräumten Wohnung,da blühte sie noch ,nun sieht sie aber nicht mehr so schön aus,Blätter werden gelb, hat aber einen neuen Trieb.
Kann mir jemand sagen wie ich der wieder zu alter Schönheit verhelfen kann?
LG
DSC_1112.JPG
DSC_1112.JPG (627.52 KB)
DSC_1112.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche ist das und wie pflegt man

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 18:47 Uhr  ·  #2
hallo

hier erstmal was allgemeines zur pflege topic30156.html

vergleich mal mit dendrobium evtl hast du ja die blüte noch gesehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche ist das und wie pflegt man

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 15:45 Uhr  ·  #3
Hi, die Blüte sieht etwa so aus, kommt oben aus den Trieben und nicht seitlich.
Sollte man auch hier die Triebe die keine Blätter mehr haben abschneiden?

http://www.mauigoose.com/v/vspfiles/photos/01-2DendPL-3.jpg

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wegen des Urheberrechts bitte nur verlinken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche ist das und wie pflegt man

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hi,

das ist eine Dendrobium-bigibbum-Hybride, die kannst du wie Phalaenopsis pflegen. Bitte nichts abschneiden, wo mal Blätter dran waren und was noch grün ist, die Pflanze hat das als Vorratsspeicher. Abgeblühte Blütentriebe könnenw eg, die blühen nicht mehr nach.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche ist das und wie pflegt man

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 18:32 Uhr  ·  #5
hier noch weitere pflegetipps

topic30156.html

topic29394.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.