Blätter von mehreren Bäumen kräuseln sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blätter von mehreren Bäumen kräuseln sich

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen mit einem Problem, dass ich an zwei Bäumen in meinem Garten habe:

Seit diesem Frühjahr haben die Blätter angefangen sich zu kringeln, erst ganz oben am Baum und dann auch die Blätter weiter unten. Betroffen ist ein japanischer Fächerahorn und ein Kirschbaum. Ich dachte erst an die Kräuselkrankheit, aber der Fächerahorn ist ja kein Obstbaum.

Beim Fächerahorn sind inzwischen alle Blätter so, beim Kirschbaum beschränkt es sich auf ein paar ganz oben. Schädlinge sind an den Blättern nicht zu sehen.

Bild

Hier noch ein Foto vom oberen Teil der Krone des Sunburst Kirschbaums. Das Phänomen ist hier in den letzten Monaten auch nicht weiter nach unten fortgeschritten.

Bild

Viele Grüße,
Gorthon
Zuletzt geändert von gorthon am So 24 Sep, 2017 7:17, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo. Bei dem fächerahorn ist das "normal " . Ich atbeite in einer Gärtnerei und bei uns bekommen die das wegen der Sonneneinstrahlung jedes jedes jedes jahr :( fächerahorn will eigentlich schattig stehen , reagiert auf 1malige Trockenheit auch mit diesen Symptomen! Nächstes jahr sieht es besser aus er wirft ja die Blätter dann eh ab! Ist halt ein Schönheitsdefizit ;) zu dem Obstbaum- müsste ich genauer betrachten, da du sagtest es ist kein schädling zu erkennen. Ich tippe trotz allen auf Blattläuse unter den Blättern, denn das sind eindeutige saugschäden von Schädlingen!

Könnter aber auch ein Virus beim Obstbaum sein .müsste ich genauer betrachten :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

blätter kräuseln sich von Fabian_19, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3617

Sa 13 Mär, 2010 16:01

von Fabian_19 Neuester Beitrag

Blätter an der Hainbuche kräuseln sich von rubrato, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

23760

Mi 20 Mai, 2009 21:00

von Gast Neuester Beitrag

Blätter kräuseln sich zunehmend von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1341

Do 09 Jul, 2009 16:06

von ohne grünen Daumen Neuester Beitrag

Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini von Tin@, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6035

Mi 08 Aug, 2007 12:11

von orlaya Neuester Beitrag

Blätter der Heimbuche kräuseln sich stark von haribo., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7270

Mo 17 Mai, 2010 7:27

von Biggi Mittel Neuester Beitrag

Junge Blätter kräuseln sich bei der Pachira! von cw15591, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2701

Mo 13 Apr, 2009 19:13

von Inanah Neuester Beitrag

Glanzmispel und Lorbeerkirsche kräuseln sich die Blätter von tigger247, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2683

So 02 Mai, 2010 18:24

von heinze1970 Neuester Beitrag

Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein von mrcharlie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2593

Mi 06 Nov, 2013 23:33

von mrcharlie Neuester Beitrag

Blätter von Bäumchen (vermutlich Hartriegel) kräuseln sich von zimmerduc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3832

Mi 04 Jul, 2007 15:23

von Blumenstern Neuester Beitrag

Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter von KingEisbaer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1744

So 23 Jun, 2013 19:19

von GrüneVroni Neuester Beitrag