Pflanzgestaltung in KiTa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Pflanzgestaltung in KiTa

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich brauche da mal eure Tipps.
Ich arbeite in einer KiTa und habe heute ein wenig eines unserer Blumenbeete "sortiert".(s. Bild)
Links ist Zitronenmelisse, in der Mitte Minze und rechts ist noch Platz.
Die Zitronenmelisse und die Minze machen wir ab und an in das Trinkwasser, damit die Kinder etwas mit Geschmack haben.
Nun soll dort rechts auch noch etwas hin, was die Kinder in irgendeine Weise verzehren / verwenden können.

Habt ihr da eine Idee?
Danke

Patrick

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanzgestaltung in KiTa

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 17:27 Uhr  ·  #2
Hi

Ich könnte mir Indianernessel (Monarda) ganz gut vorstellen.
>> http://www.gartenjournal.net/indianernessel-tee

Zitat
Ihren deutschen Namen erhielt die zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehörende Staude aufgrund ihrer nesselartigen, aromatisch duftenden Blätter, aus denen die Oswego-Indianer einen Tee gegen Erkältungen herstellten.
zitiert von https://www.mein-schoener-gart…essel-5846

Auf dem Foto sieht's ja so aus, als wäre das eher eine absonnige bis halbschattige Stelle. Indianernesseln vertragen sowohl Halbschatten als auch Sonne. Bei vollsonnigem Stand brauchen sie aber regelmäßig Wasser.
Ganz wichtig ist bei den Indianernessel, dass sie im Winter möglichst trocken stehen. Dann sind sie auch halbwegs winterhart. Nasse Winter vertragen sie nicht. Ggf. müsstest du dir in der Hinsicht was einfallen lassen und notfalls einen Topf woanders trocken überwintern. Dann hast du fürs nächste Jahr wieder Pflanzen, auch wenn die draußen es nicht geschafft haben.

Monarda fistulosa kannst du übrigens relativ leicht aus Samen anziehen. Stecklingsvermehrung geht wahrscheinlich auch. Du kannst aber auch Pflanzen kaufen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Pflanzgestaltung in KiTa

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 10:31 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit Waldmeister? Der Sonenneinfall ist vielleicht nicht ganz optimal (wenn es ein halbschattiger Platz ist, könnte das aber durchaus gehen, nur, wenn die Sonne noch mehr als auf dem Bild draufscheint, hätte ich bedenken), aber die Pflanze an sich ist für deinen Zweck denke ich gut geeignet.
Nicht nur, dass es verzehrt werden kann, ich habe auch immer mal wieder Kinder erlebt, die gar nicht wussten, dass Waldmeister eine Pflanze ist, sondern es nur feritg verarbeitet kennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Pflanzgestaltung in KiTa

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 17:15 Uhr  ·  #4
Waldmeister halte ich für Kinder ungeeignet wegen Cumarin der sich im Waldmeister befindet. Er sollte selbst bei Erwachsenen vorsichtig verwendet werden. Zuviel Cumarin verursacht Kopfschmerzen und Migräne.
Viel Platz ist da ja nicht, wie wäre es mit was ganz gewöhnlichem. Ein Stock Schnittlauch oder auch etwas Petersilie. Beides schmeckt zum Pausenbrot.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzgestaltung in KiTa

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 21:54 Uhr  ·  #5
ich arbeite auch in einer Kita und unsere Kinder lieben schnittlauch. sie lieben ihn sogar so sehr, daß sie ihn uns letztes jahr regelrecht abgeweidet haben und wir ihn dies jahr woanders geschützter gepflanzt haben, damit noch was übrig bleibt.
die Zitronenmelisse bei euch wird sich sehr breit machen, die müsst ihr gut im auge haben. damit von den anderen Kräutern noch was übrigbleibt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzgestaltung in KiTa

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 09:33 Uhr  ·  #6
Sauerampfer! Das ist bei mir im Garten die beliebteste Kinderpflanze....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa Treffpunkt & Stammtisch Green Verein 37

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.