Blumenzwiebeln schimmelig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Blumenzwiebeln schimmelig

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 08:58 Uhr  ·  #1
Moin moin,
ich weiß gar nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich habe einige Blumenzwiebeln, die wohl nicht ganz richtig gealgert wurden, sodass sich Feuchtigkeit angesammelt hat. Jetzt sind ein paar der Zwiebeln schimmelig (die ganz argen habe ich schon entsorgt, aber bei einigen ist es nur ein bisschen), habt ihr eine Idee, was ich da machen kann oder muss ich sie etwa alle wegwerfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln schimmelig

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 19:02 Uhr  ·  #2
hallo Blumera

herzlich willkommen

mit lauwarmen wasser abwaschen oder wenn man hat mit holzasche einreiben, zwiebeln einbuddeln , so mach ich das auch wenn eine etwas schimmel zeigen, in den meisten fällen kommen sie durch
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln schimmelig

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 10:08 Uhr  ·  #3
Hallo Blumera:
mit Holzasche habe ich - wie Rose 23611 sagt - auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn das nicht ausrecht bzw. zur Prophylaxe, gibt es auch Blumenschutzpilzmittel, mit denen du die Zwiebel einreiben bzw. in die du sie vor der Lagerung einlegen kannst. Das ist dann aber natürlich Chemie.
Die Infos dazu hatte ich von dieser Seite, da gibt es generell einige lesenswerte Tipps zu Thema Pflege, Lagerung und Co. in Bezug auf Blumenzwiebeln: http://www.blumenzwiebel-welt….schimmeln/

Hast du denn nach dem Reinigen wenigstens dran gedacht, sie jetzt trockener zu lagern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.