Blumenzwiebeln schimmelig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blumenzwiebeln schimmelig

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBlumenzwiebeln schimmeligFr 22 Sep, 2017 8:58
Moin moin,
ich weiß gar nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich habe einige Blumenzwiebeln, die wohl nicht ganz richtig gealgert wurden, sodass sich Feuchtigkeit angesammelt hat. Jetzt sind ein paar der Zwiebeln schimmelig (die ganz argen habe ich schon entsorgt, aber bei einigen ist es nur ein bisschen), habt ihr eine Idee, was ich da machen kann oder muss ich sie etwa alle wegwerfen? :(
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragRe: Blumenzwiebeln schimmeligFr 22 Sep, 2017 19:02
hallo Blumera

herzlich willkommen :wink:

mit lauwarmen wasser abwaschen oder wenn man hat mit holzasche einreiben, zwiebeln einbuddeln , so mach ich das auch wenn eine etwas schimmel zeigen, in den meisten fällen kommen sie durch :mrgreen:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Blumenzwiebeln schimmeligSo 24 Sep, 2017 10:08
Hallo Blumera:
mit Holzasche habe ich - wie Rose 23611 sagt - auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn das nicht ausrecht bzw. zur Prophylaxe, gibt es auch Blumenschutzpilzmittel, mit denen du die Zwiebel einreiben bzw. in die du sie vor der Lagerung einlegen kannst. Das ist dann aber natürlich Chemie.
Die Infos dazu hatte ich von dieser Seite, da gibt es generell einige lesenswerte Tipps zu Thema Pflege, Lagerung und Co. in Bezug auf Blumenzwiebeln: http://www.blumenzwiebel-welt.de/wissenswertes/faq/was-tun-wenn-blumenzwiebeln-schimmeln/

Hast du denn nach dem Reinigen wenigstens dran gedacht, sie jetzt trockener zu lagern? :lol:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1114

Fr 10 Okt, 2008 0:46

von Argo Neuester Beitrag

Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault von marco070679, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

1851

Do 29 Sep, 2011 21:48

von marco070679 Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Dracena riecht bzw. stinkt schimmelig von Northwind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

387

Sa 31 Dez, 2016 17:58

von daylily Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln von NastjaM, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1361

Do 17 Sep, 2009 14:31

von gudrun Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln von Steffi_BS, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5690

Mi 17 Feb, 2010 22:00

von Hesperis Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln von Fire95, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1593

Sa 30 Jul, 2011 16:28

von Fire95 Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln von BetaX, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

594

So 30 Mär, 2014 9:26

von only_eh Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln abzugeben!! von jenny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

5052

Mo 02 Okt, 2006 22:27

von Irene Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln überpflanzen? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2164

Fr 15 Sep, 2006 9:53

von Myone Neuester Beitrag

Überwintern von Blumenzwiebeln von Ingrid Wahsheh, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

11489

Fr 27 Okt, 2006 14:44

von wühlmaus Neuester Beitrag