Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 20:46 Uhr  ·  #586
@Toblerone-wow das ist wirklich eine Pracht
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 17:39 Uhr  ·  #587
Hallo zusammen,

@Silberfisch: danke für die freundliche Begrüßung . Ja, ich habe mich schon belesen, die Auswahl an Hoyas erschlägt einen fast . Aber mir haben es vor allem die kleinblättrigen Hoyas angetan, die sind nicht so ganz leicht zu finden . Und erstmal übe ich mit meinen 5, ob sie bei mir wachsen wollen. Ausserdem stehen hier schon ordentlich Orchideen, Mesembs und anderes Grünes. Die brauchen ja auch ihren Platz.

Viele Grüße, Maren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 19:19 Uhr  ·  #588
Auch von mir ein herzliches Willkommen @Kasmodiah und @Toblerone, wahnsinnig schön deine Blüten

Schaut mal, heute an meiner H. retusa entdeckt:
Hoya retusa.jpg
Hoya retusa.jpg (656.27 KB)
Hoya retusa.jpg
Hoya retusa 3.jpg
Hoya retusa 3.jpg (329.06 KB)
Hoya retusa 3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 11:05 Uhr  ·  #589
Die erste Blüte ist geöffnet
20171009_105927.jpg
20171009_105927.jpg (1.24 MB)
20171009_105927.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 13:07 Uhr  ·  #590
@Toblerone, Wunderschöne Bilder von deinen Hoya. Ich habe die ganze Wohnung voller Orchideen und kein Platz für Hoyas, obschon sie mit mächtig gefallen.
Ein Bild von einer Blüte, fotografiert bei einer Kollegin die Hoya-Süchtig ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 19:15 Uhr  ·  #591
Hallo Meine hoya Polystachya hat einige schrumpelige blätter ich nach wurzel nach geschaut aber die sehen gesund was könnte sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 13:22 Uhr  ·  #592
Endlich habe ich auch mal Pedunkel zu vermelden - jetzt müssen sie nur noch aufgehen


Hoya nummularioides
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 18:29 Uhr  ·  #593
Ui! Da gratulier ich Dir aber ganz herzlich
Und ich halte die Daumen, daß sie es zur Blüte schafft. Auf ein Foto freu ich mich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 22:49 Uhr  ·  #594
Dankeschön! Über deine gedrückten Daumen freue ich mich natürlich ganz besonders, Eve

Und selbstverständlich lade ich schleunigst ein Foto hoch wenn es was zu zeigen geben sollte - es sind zwei Pedunkel, hoffentlich schafft es wenigstens einer
Was könnte denn jetzt eigentlich noch schief laufen bzw. womit kann es zu tun haben, wenn Knospen plötzlich einfach abgeworfen werden? Davon liest man ja immer wieder...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 23:09 Uhr  ·  #595
Bei der H. nummularioides kann ich's nicht sagen - die zeigt mir bisher die lange Nase. Prinzipiell helfen aber, sobald der Pedunkel mit Knospen erscheint, gleichbleibende Feuchtigkeit des Substrats und möglichst keine Veränderung in Temperatur und Helligkeit/Sonneneinstrahlung. Dann haben die anderen bei mir immer brav weitergemacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 12:15 Uhr  ·  #596
Meine Hoya multiflora die blüht fleißig die ersten blühten sind verblüht d kommen die nächsten knospen dolden haben über 30 Einzel knospen paar Tage gehen wieder 2 blühten auf die hat 40 knospen meine hoya polystachya da sind die blätter bischen fester geworden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 14:51 Uhr  ·  #597
Haha, Eve, mir haben bis jetzt alle Hoyas immer nur die lange Nase gezeigt, jetzt freue ich mich natürlich doppelt

Super, vielen Dank! Mit deiner Hilfe wirds schon klappen
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 14:53 Uhr  ·  #598
Ist das schlimm wenn die Erde 3 Tage feucht ist von meine hoya polystachya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 15:03 Uhr  ·  #599
Das ist kein Problem.
Mach vor dem giessen die Fingerprobe: Steck deinen Finger in die Erde - wenn du spürst, dass diese fast ausgetrocknet ist, kannst du deiner Pflanze Wasser geben und dann warten, bis wieder fast alle Erde trocken ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 16:00 Uhr  ·  #600
Hoya sind sehr empfindlich wenn die zu lange feucht sind gehen die neuen blätter kaputt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.