Afrikanischer Blauregen - Jungpflanzen überwintern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Afrikanischer Blauregen - Jungpflanzen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 11:51 Uhr  ·  #1
Ich machte vor ca. 6 Wochen den Versuch Samen (aus diesem Shop) zum Keimen zu bringen.

den Großteil platzierte ich in der Wohnung am Fenster. 2 Samen passten leider nichtmehr hinein. Deshalb habe ich sie spaßeshalber auf dem Balkon zu einem Geldbaum gesetzt.
Komischerweise gingen die Samen in der Wohnung nach kürzester Zeit ein. Die beiden Samen auf dem Balkon leben immernoch.

Habe nur langsam das Problem das es auf den Winter zugeht. Daher würde ich gern die Beiden nach drinnen holen.

Findet ihr es vorteilhaft die Beiden noch separat in einen Topf zu pflanzen? Oder würdet Ihr sie inkl. Geldbaum nach drinnen stellen?
Auf der Anzuchtanleitung wird ein 5-10°C heller und trockener Platz vorgeschlagen... d.h. Garage oder Dachboden? Gilt dies für Jungpflanzen auch?
Könnten diese nicht auch auf der Fensterbank bei ca. 20°C + Zusatzlicht überwintern?

Bin um Tipps dankbar.

Grüße
Markus

Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Afrikanischer Blauregen schneiden?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 16:10 Uhr  ·  #2
Es ist nun einige Zeit vergangen...
Von den umgepflanzten Pflanzen hat es eine geschafft.

Allerdings schießt diese ziemlich in die Höhe.
Mein Ziel ist es ja diese klein zu halten.
Dennoch stellt sich mir die Frage ob nun Die Zeit schon gekommen ist um die Pflanze zu kürzen bzw wo zu kürzen?
Wird der Blauregen das verkraften?
Hoffentlich hat jemand einen Tip von Euch

Danke
20190624_160314.jpg
20190624_160314.jpg (4.6 MB)
20190624_160314.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.