Na, wer ist denn das? Stelzenwanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Na, wer ist denn das? Stelzenwanze

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 22:18 Uhr  ·  #1
Letztens in einem meiner Hibis....
Da sah ich dieses seltsame Tierchen herumklettern.

Ich dachte: nanu, eine Stabschrecke? Wie ist die denn dahin gekommen?
Danach dachte ich: Wie kommt eine Stabschrecke (sofern es denn eine ist) auf meinen Balkon in den sechsten Stock? Okay, auf den zweiten Blick sah ich, dass das Tierchen Flügel hat. Die hat es auch sehr eifrig geordnet, nachdem es sich vor meiner Kamera verstecken wollte. Das "Auge" der Linse war ihr wohl nicht ganz geheuer...

Seit dem Tag, als ich es fotografiert habe, habe ich das Tierchen nicht mehr gesehen. Hat sich also entweder wieder versteckt oder ist inzwischen wieder entflogen (hat ja schließlich Flügel).

So, nun frage ich euch:
War es denn eine Stabschrecke? War es überhaupt eine Schrecke? Oder ein schnakenähnliches Tier?

Helft mir mal bitte...

lg
Henrike

P.S. Die Bilder von dem Tierchen sind vllt ein bisschen unscharf, es war ja auch "auf der Flucht" vor meiner Kameralinse...
unbekanntesTier (1).JPG
unbekanntesTier (1).JPG (297.87 KB)
unbekanntesTier (1).JPG
unbekanntesTier (2).JPG
unbekanntesTier (2).JPG (289.75 KB)
unbekanntesTier (2).JPG
unbekanntesTier (3).JPG
unbekanntesTier (3).JPG (228.99 KB)
unbekanntesTier (3).JPG
unbekanntesTier (4).JPG
unbekanntesTier (4).JPG (206.69 KB)
unbekanntesTier (4).JPG
unbekanntesTier (5).JPG
unbekanntesTier (5).JPG (319.52 KB)
unbekanntesTier (5).JPG
unbekanntesTier (6).JPG
unbekanntesTier (6).JPG (367.32 KB)
unbekanntesTier (6).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Na, wer ist denn das?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 17:50 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Na, wer ist denn das?

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 10:13 Uhr  ·  #3
Danke Beatty!

Stelzenwanze passt gut.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.