Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Hibiskus - Hibiscus III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10075
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 4755
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 02 Sep, 2017 20:32
Schade,aber dann wird es Zeit für einen Ableger :D
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4735
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 13 Sep, 2017 8:12
Hallo alle zusammen!

Das Wetter da draußen schlägt ja gerade seine Kapriolen :evil: vermutlich ist es bei euch auch nicht anders....

Ich bin gerade am Überlegen meine Hibis reinzuholen.
Für die nächsten Tage sind unsere Nachttemperaturen im einstelligen Plusbereich vorhergesagt. Letztes Jahr hatte ich da auch schon fast Probleme mit gehabt, als die Temperatur so bei ungefähr 8°C herumdümpelte. Nun sollen's in den nächsten Nächten wieder so ca. 8-9°C werden und dazu noch dieser Wind und das allgemein ungemütliche Wetter....
Ich mach mir Sorgen um die Kleinen. Blühen wollen sie ja nun auch nicht mehr, sehen aber auch so allgemein nicht allzu "gesund" aus - zumindest nicht das, was ich unter gesund verstehen würde. Blattläuse sind auch schon wieder einige da, manche haben auf den Blätter auch Rußtau(pilze)...
Wie verfahre ich da am besten mit dem Reinholen?
Eins steht für mich ja fest: Wenn sie erst mal drin sind, bleiben sie drinnen! Ich schaffe es nicht, den gesamten "Hofstaat" :lol: ständig hin und her zu räumen und außerdem finden's die Kleinen auch nicht sonderlich toll, wenn sie ständig hin und her bewegt werden...

Na ja, bis Donnerstag würde ich vllt noch abwarten, aber danach....?

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4957
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 21:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 17 Sep, 2017 19:20
Oh oh,
2 Stämmchen gab ich auch noch draußen!! Und sonst auch noch so einige andere Pflanzen!
Letzte Nacht könnt ich mal wieder nicht schlafen und hab mich mit dem Pad ins Wohnzimmer gesetzt. Da sah ich,dass die Temperatur bei 4 Grad lag! Eindeutig zu kalt!!

Ich schätze mal,ich muss mit dem Einräumen beginnen!
Evtl.Zwiebeln fürs Frühjahr kaufen,Pflanzen und Knollen ausbuddeln,zurückschneiden usw.! Ihr kennt das ja,Arbeit gibt's immer !!
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4735
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 29 Sep, 2017 20:50
Meine Hibis stehen seit gut eineinhalb Wochen allesamt drinnen. Ich hab nur noch den Zwerg-Granatapfelbaum und meine Zitronenpelargonien draußen.
Die Hibis aber, da hab ich mir das gar nich mehr lange angesehen. Bei der ersten Nacht, wo's einstellig werden sollte, hab ich sie am Tag sogleich alle rein sortiert. Einige haben beschlossen, drinnen weiterzublühen. Die anderen sind noch in "Schockstarre", werfen bisher aber noch keine Blätter.
Bilder kann ich machen, wenn's die Helligkeit zulässt. :mrgreen:

lg
Henrike
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 97
Registriert: Di 05 Apr, 2016 19:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 11 Okt, 2017 15:04
Es war dieses Jahr wirklich ätzend mit dem Wetter, Henrike! Ich hab meine auch schon seit 2 Wochen drin. Und im Juli hatte ich sie auch mal zwei Wochen drin, weil es unsagbar kalt war und die ganze Zeit geregnet hat und sie alle Blätter hängen gelassen haben. Meine sehen auch echt nicht gut aus im Moment, ich muss die erstmal wieder hochpäppeln. Ich hatte auch nicht viele Blüten. Es war einfach zu nass und zu kalt dieses Jahr. :(
Und Thripse haben sie auch schon und natürlich auch direkt die Orchideen angesteckt. :shock: Echt ein Traum. :roll:
Meine Zitrusbäumchen und die Passis sind noch draußen, nächste Woche soll es hier nochmal wärmer werden, danach kommen die aber auch endgültig rein.

EDIT: Ich versuche schon seit einer Stunde, Bilder anzuhängen, aber es bricht immer ab und funktioniert nicht. :( Im Orchideenthread gings. Dabei hab ich endlich die Fotos auf dem PC. Ich versuche es die Tage nochmal.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3720
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 21:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 11 Okt, 2017 19:39
Ich hab nur einen. Den panaschierten mit den schönen roten Blüten. Er ist mittlerweile auch schon drin. Wir haben hier in Wien zwar noch über 10 Grad nachts. Doch es ist sehr windig und der Hibiskus mittlerweile fast 1,5 Meter hoch. Wurde mir etwas zu heikel, überhaupt nachdem mir der Sturm einen (gesicherten) Balkonkasten vom Fenster gefegt hat :(
Und wie jedes Jahr: gelbes Blätterrieseln, sobald die Pflanze drin ist. Aber doch immer wieder auch Blüten. Sobald die Knospenbildung nachläßt, werd ich den Riesen zurückschneiden.
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 97
Registriert: Di 05 Apr, 2016 19:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 14 Okt, 2017 14:00
An den panaschierten erinnere ich mich sehr gut. :D
Hier stürmt es auch sehr, ich hatte auch alles mit Geschenkband angebunden. :lol:
Schneidest du dann im Frühling nochmal zurück?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3720
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 21:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 14 Okt, 2017 18:37
Ich schneide in den Wochen nach dem Einräumen (wenn die gelben Blätter überhand nehmen). Im Frühjahr gibt's dann nur mehr einen gemäßigten Formschnitt.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4735
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 15 Okt, 2017 17:26
Ich hab momentan nur ein Bild von meiner "Sonne" :)

Der weiß-rosa farbene, der cremefarben gefüllte und der gelbgefüllte Hibi bekommen zur Zeit neue Knospen. Mein rot gefüllter steht auch noch "in den Startlöchern". Mal sehen, wie viele von den Knospen tatsächlich aufgehen werden. Drei von meinen Hibis musste ich heute einer "Entlausungsbehandlung" in der Badewanne unterziehen (der rote war auch dabei). Das mit den Blattläusen war ja schlichtweg nicht zum Aushalten :evil:

Wenn ich dran denke, mach ich von den anderen noch Fotos :D

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von So 15 Okt, 2017 17:26 Uhr
Hibiscus_gelborange_2017_10_15.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4735
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMo 16 Okt, 2017 12:49
Bestes Sonnenscheinwetter lädt ein zum Fotofieren :mrgreen:

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mo 16 Okt, 2017 12:49 Uhr
Hibiscus_gelborange_2017_10_16 (1).JPG
die "Sonne" (selbe Blüte von gestern)
Hibiscus_gelborange_2017_10_16 (2).JPG
neu aufgegangen (sie "leuchtet" geradezu)
Hibiscus_weiszrosa_2017_10_16.JPG
weiß-rosa
Hibiscus_gelbgfllt_2017_10_16.JPG
neue Knospen bringen demnächst neue Blüten :)
(vorn: gelb gefüllt, dahinter cremefarben gefüllt)
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4735
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 18 Okt, 2017 14:50
Ich bin's noch mal :mrgreen:
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mi 18 Okt, 2017 14:50 Uhr
Hibiscus_weiszrosa_2017_10_18.JPG
heute mal rosarot ;)
Hibiscus_cremegfllt_2017_10_18.JPG
cremefarben gefüllt ist aufgegangen
Hibiscus_gelbgfllt_2017_10_18.JPG
gelb gefüllt dauert noch ein bisschen
(die Knospen sehen immer aus als wollten sie gleich platzen! *lach*)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2568
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 16:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 18 Okt, 2017 16:03
Servus Gingko,

sehr schöne Blüten hast du da. Bei der von meiner Mutter gab's im September auch wieder ein paar Blüten, momentan sind keine da. Aber die Pflanze schaut gut aus.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4735
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 97
Registriert: Di 05 Apr, 2016 19:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMo 23 Okt, 2017 7:58
Wunderschöne Hibis, Henrike!! Dein creme gefüllter ist sooo toll, der gefällt mir wirklich immer ausgesprochen gut. :D
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1484 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1484

418221

Fr 14 Jun, 2013 20:38

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

228838

Do 08 Dez, 2011 19:01

von Canica Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2880

Mo 26 Nov, 2007 8:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

427431

Mo 30 Jul, 2012 6:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

418

Do 02 Feb, 2017 11:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3820

Do 02 Aug, 2007 14:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5516

Do 02 Aug, 2007 14:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4617

Fr 03 Aug, 2007 7:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2548

Sa 19 Jan, 2008 18:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2421

Do 19 Mär, 2009 9:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.