Giftpflanzen entfernen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Giftpflanzen entfernen

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 19:45 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

mein erstes Thema hier im Forum ist das Entfernen von Giftpflanzen. Ich selbst bin kein großer Garten Experte und es reicht mir wenn der Garten aufgeräumt ist und ein paar Rosen blühen. Nun habe ich im Garten eine größere Stechapfel Pflanze entdeckt, die ich nun loswerden möchte. Ich habe bereits gegoogelt und auch hier die Themen durchsucht und einiges zu Giftpflanzen gefunden. Allerdings finde ich nicht viel zum Theme entsorgen.

Stechapfel = Alle Teile giftig

Was bedeutet dies? Reicht allein schon die Nähe zur Pflanze, wie bei der Herkulesstaude? Wie muss ich die Pflanze entfernen? Reichen Handschuhe oder brauch ich auch eine Schutzbrille? Wie fange ich an? Einfach den Stamm absägen oder herausreisen? Oder ersteinmal die Samenkugeln entfernen?

Wäre Super wenn mir hier jemand weiterhilft! Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Giftpflanzen entfernen

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hallo mr_muffy, zum Thema Stechapfel kann ich dir mitteilen, dass das eine ausgesprochen giftige Pflanze ist, Berührung alleine ist nicht schlimm, aber wenn man den Stechapfel öffnet und die kleinen schwarzen Samen von einem Kleinkind gegessen werden, dann ist das fatal, fatal steht für tödlich, ich habe Mal im I-net recherchiert und gelesen, dass 15 dieser schwarzen Samen genügen um ein Kleinkind zu töten. Ob die Blätter oder der Stängel ebenfalls giftig sind, weiss ich leider nicht, aber das I-net wird dir dies sicher erklären können.

Grüsse aus den Schweizer Bergen

Sealy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Giftpflanzen entfernen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 18:21 Uhr  ·  #3
Ja, die Pflanze ist von oben bis unten hochgiftig. Bei Kindern und freilaufenden Haustieren würde ich sie sicherheitshalber entfernen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Giftpflanzen entfernen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 22:49 Uhr  ·  #4
Hallo,
hier sind die Samenkugeln noch nicht so weit- heißt grün und fest geschlossen. Wenn die bei Dir auch noch so aussieht musst Du sie nicht vorher entfernen. Wenn sie schon irgendwie geöffnet sind würde ich sie vorher entfernen, um eine weitere Samenverteilung zu vermeiden.
Praktisch würde ich wahrscheinlich dickere Haushaltshandschuhe anziehen und die ganze Pflanze aus dem Boden ziehen (evtl Boden vorher lockern mit einer Grabegabel oder Spaten) und in der Biotonne/Restmülltonne entsorgen (ich kenne die nur max 50 cm hoch). Vorsichtshalber noch Händewaschen. Engelstrompeten (direkte Verwandte dazu) stehen ja auch auf einigen Terassen, ohne dass es Probleme gibt.

Habe das hier noch bei vetpharm gefunden:
Ganze Pflanze giftig ; im Frühling am giftigsten; beim Trocknen nimmt der Alkaloidgehalt nur langsam ab.
bei Datura bei Wikipedia
Vergiftungssymptome werden beim Missbrauch, aber auch nach versehentlicher Vergiftung beobachtet.[5][6] Das am längsten bestehende Symptom der Vergiftung ist in der Regel die Pupillenerweiterung, die auch bei Kindern bereits durch Reiben der Augen mit der Hand auftreten kann, nachdem zuvor die Pflanze berührt wurde.[7]


Bei der Herkulesstaude ist es ja der Saft, der in Kombination mit UV-Licht hochgradige Verbrennungen verursacht.
VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.