Giftpflanzen entfernen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Giftpflanzen entfernen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGiftpflanzen entfernenSo 10 Sep, 2017 19:45
Guten Tag zusammen,

mein erstes Thema hier im Forum ist das Entfernen von Giftpflanzen. Ich selbst bin kein großer Garten Experte und es reicht mir wenn der Garten aufgeräumt ist und ein paar Rosen blühen. Nun habe ich im Garten eine größere Stechapfel Pflanze entdeckt, die ich nun loswerden möchte. Ich habe bereits gegoogelt und auch hier die Themen durchsucht und einiges zu Giftpflanzen gefunden. Allerdings finde ich nicht viel zum Theme entsorgen.

Stechapfel = Alle Teile giftig

Was bedeutet dies? Reicht allein schon die Nähe zur Pflanze, wie bei der Herkulesstaude? Wie muss ich die Pflanze entfernen? Reichen Handschuhe oder brauch ich auch eine Schutzbrille? Wie fange ich an? Einfach den Stamm absägen oder herausreisen? Oder ersteinmal die Samenkugeln entfernen?

Wäre Super wenn mir hier jemand weiterhilft! Vielen Dank! :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Giftpflanzen entfernenSo 10 Sep, 2017 21:28
Hallo mr_muffy, zum Thema Stechapfel kann ich dir mitteilen, dass das eine ausgesprochen giftige Pflanze ist, Berührung alleine ist nicht schlimm, aber wenn man den Stechapfel öffnet und die kleinen schwarzen Samen von einem Kleinkind gegessen werden, dann ist das fatal, fatal steht für tödlich, ich habe Mal im I-net recherchiert und gelesen, dass 15 dieser schwarzen Samen genügen um ein Kleinkind zu töten. Ob die Blätter oder der Stängel ebenfalls giftig sind, weiss ich leider nicht, aber das I-net wird dir dies sicher erklären können.

Grüsse aus den Schweizer Bergen

Sealy :mrgreen:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 8241
BeitragRe: Giftpflanzen entfernenDi 12 Sep, 2017 18:21
Ja, die Pflanze ist von oben bis unten hochgiftig. Bei Kindern und freilaufenden Haustieren würde ich sie sicherheitshalber entfernen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Giftpflanzen entfernenDi 12 Sep, 2017 22:49
Hallo,
hier sind die Samenkugeln noch nicht so weit- heißt grün und fest geschlossen. Wenn die bei Dir auch noch so aussieht musst Du sie nicht vorher entfernen. Wenn sie schon irgendwie geöffnet sind würde ich sie vorher entfernen, um eine weitere Samenverteilung zu vermeiden.
Praktisch würde ich wahrscheinlich dickere Haushaltshandschuhe anziehen und die ganze Pflanze aus dem Boden ziehen (evtl Boden vorher lockern mit einer Grabegabel oder Spaten) und in der Biotonne/Restmülltonne entsorgen (ich kenne die nur max 50 cm hoch). Vorsichtshalber noch Händewaschen. Engelstrompeten (direkte Verwandte dazu) stehen ja auch auf einigen Terassen, ohne dass es Probleme gibt.

Habe das hier noch bei vetpharm gefunden:
Ganze Pflanze giftig ; im Frühling am giftigsten; beim Trocknen nimmt der Alkaloidgehalt nur langsam ab.
bei Datura bei Wikipedia
Vergiftungssymptome werden beim Missbrauch, aber auch nach versehentlicher Vergiftung beobachtet.[5][6] Das am längsten bestehende Symptom der Vergiftung ist in der Regel die Pupillenerweiterung, die auch bei Kindern bereits durch Reiben der Augen mit der Hand auftreten kann, nachdem zuvor die Pflanze berührt wurde.[7]

Bei der Herkulesstaude ist es ja der Saft, der in Kombination mit UV-Licht hochgradige Verbrennungen verursacht.
VG

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Giftpflanzen..... von inkalilie, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 52 Antworten

1, 2, 3, 4

52

19583

Sa 07 Feb, 2009 20:23

von RoteZora Neuester Beitrag

Garten und Giftpflanzen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

16172

Do 08 Feb, 2007 23:24

von Jondalar Neuester Beitrag

Giftpflanzen für Pferde? von JustineFaunhoefer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2015

Sa 01 Jun, 2013 12:12

von resa30 Neuester Beitrag

Frage: Giftpflanzen auf der Weide von Zarea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4517

Fr 12 Okt, 2007 17:19

von Zarea Neuester Beitrag

Noch eine Liste zum Thema Giftpflanzen von Jens1911, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

1518

Di 30 Jun, 2009 12:09

von Jens1911 Neuester Beitrag

Wurzelläuse entfernen von DAGR, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5393

Fr 18 Mai, 2007 16:45

von DAGR Neuester Beitrag

Walnussbäume entfernen von Glöckchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 24 Antworten

1, 2

24

23506

Fr 27 Jul, 2007 10:22

von rosedie Neuester Beitrag

Baumstumpf entfernen von Suse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 27 Antworten

1, 2

27

28230

Fr 29 Feb, 2008 10:14

von nazareno Neuester Beitrag

Brennessel entfernen? von Sunny80, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

17606

Di 25 Mär, 2008 20:09

von Pompesel Neuester Beitrag

Kalkablagerungen entfernen? von Taddy, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

9273

Sa 26 Apr, 2008 21:19

von itschi Neuester Beitrag