Kamerun-Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 16:21 Uhr  ·  #1
Liebe Flora-Freunde,

Bekannte haben mir Mitte des Jahres aus Kamerun Bilder von Pflanzen mitgebracht von denen sich einige hartnäckig meinen Bestimmungsbemühungen widersetzen. Von den von mir bestimmten Pflanzen sind etliche in Afrika nicht heimisch. Vielleicht gelingt es Euch, die ein odere andere zu benennen. Die Abbildungen 4 und 5 werden allein wegen Unschärfe schwierig zu bestimmen sein.

Mit allseitigen Grüßen
Dieter
1 (1).jpg
1 (1).jpg (244.03 KB)
1 (1).jpg
Abb. 1
1 (2).jpg
1 (2).jpg (302.36 KB)
1 (2).jpg
Abb. 1a
1 (3).jpg
1 (3).jpg (222.31 KB)
1 (3).jpg
Abb. 1b
2.jpg
2.jpg (308.93 KB)
2.jpg
Abb. 2
3.jpg
3.jpg (235.86 KB)
3.jpg
Abb. 3
Unbestimmt bisher (1) Kopie.jpg
Unbestimmt bisher (1) Kopie.jpg (311.43 KB)
Unbestimmt bisher (1) Kopie.jpg
Abb. 4
Unbestimmt bisher (2) Kopie.jpg
Unbestimmt bisher (2) Kopie.jpg (442.39 KB)
Unbestimmt bisher (2) Kopie.jpg
Abb. 5
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter,
könnte die erste die Königinblume (Lagerstroemia speciosa) sein?

Und Nr. 3 kommt mir so sehr bekannt vor, aber ich komm' nicht drauf...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 21:34 Uhr  ·  #3
Du hast Recht, das wird sie wohl sein. Kein Wunder, dass diese bezaubernde Königinblume von Kamerun eingeführt worden ist.
Mit bestem Dank für die postwendende Bestimmung und Gruß
Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter

Die Blätter von Nr. 2 lassen mich an Terminalia denken, aber ich finde nix mit passenden Blüten.
Bei Nr. 4 bin ich für eine Duranta.

LG
Vroni
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 22:01 Uhr  ·  #5
...und mir ist wieder eingefallen, an was mich die Nr. 3 erinnert hat :
Nesselschön (Acalypha)?
Da gibt es welche mit diesem weißen Blattrand...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 22:19 Uhr  ·  #6
Für Nr. 5 schicke ich Calliandra ins Rennen …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 22:53 Uhr  ·  #7
Grüß' Dich, Vroni!
Auf Deinen Tip hin habe ich erst bei genauem Hinsehen auf Abb. 4 die Verlängerung des Blütenstandes in die linke obere Ecke gesehen. Eine solche Aufeinanderreihung und Stellung der Knospen sind auch auf Vergleichsbildern von Duranta erecta zu erkennen. So bleibe ich erst einmal bei dieser Benennung und danke vielmals für die Bestimmung. Terminalia catappa kenne ich. Die Blätter sind ähnlich, ganz anders aber die Blüten.

Allerbesten Dank auch an Kaa! Wie hier zu sehen ist, stimmt Deine Diagnose "Nesselschön": http://www.ebay.de/itm/ACALYPH…0792155847

Ihr seid ja schneller mit dem Bestimmen, als ich antworten kann. Calliandra habe ich bisher mit viel feineren Fiederblättchen in Verbindung gebracht; nun aber festgestellt, dass es ja eine Vielzahl von Arten gibt. Bei der vorgestellten könnte es sich vielleicht um C. cabonaria handeln. Nochmals herzlichen Dank, Vroni, auch für diesen Beitrag!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 11:52 Uhr  ·  #8
Hier noch zusätzlich ein Ausschnitt von Abb. 2. Der eigenartige Wuchs der Zweige mit den, im Vergleich zu den Blättern, winzigen, rosaroten Blüten an den Enden der blattlosen, verholzten Triebe und der nach Abfall der Blüten sternförmig aufstrahlernde Kelch werden sicher den Namen dieses tropischen Baumes auch ohne Kenntnis des Aussehens seiner Früchte, nicht lange unbekannt bleiben lassen.
Unbestimmt bisher (10) Kopie Kopie.jpg
Unbestimmt bisher (1 … opie.jpg (356.48 KB)
Unbestimmt bisher (10) Kopie Kopie.jpg
Abb. 2a
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 18:30 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 18:40 Uhr  ·  #10
Kaschu, das war's! Ich hab gestern noch lange überlegt, dass es doch einen weiteren tropischen Fruchtbaum gibt, der so Blätter hat, aber ich bin partout nicht drauf gekommen... Der fehlt mir halt noch in meiner Sammlung …

Danke, Beatty!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 21:57 Uhr  ·  #11
Mit der Identifikation des Baumes, der mich von vornherein fasziniert hat, habt Ihr mir eine große Freude gemacht. In Zukunft werde ich bei dem Genuß der wohlschmeckenden und wichtige Mineralstoffe enthaltenden Cashew-Kerne ihren Spender vor Augen haben und an ihn denken mit den Worten aus dem Gedicht "Einkehr" von Ludwig Uhland: "Gesegnet sei er allezeit von der Wurzel bis zum Gipfel".

Ob die Abbildung Nr.5, liebe Beatty, genügend hergibt, um sicher entscheiden zu können, ob es sich um eine Puderquaste oder Zylinderputzer handelt, bin ich mir nicht ganz sicher. Dazu wäre m.E. eine seitliche Aufnahme und Detailaufnahme der Blätter notwendig.

Mit dem Bild der Plumeria, die die Kameruner, wie auch den Kaschu, von wer weiß woher eingeführt haben, danke ich Euch allen, auch im Namen meiner Bekannten, mit lieben Grüßen
Dieter
Plumeria (1).JPG
Plumeria (1).JPG (198.13 KB)
Plumeria (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 09:23 Uhr  ·  #12
Guten Morgen Beatty,

in Abb. 5 ist auch bei Vergrößerung des Originalfotos keine Fiederstruktur der Blätter auszumachen, so dass Callistemon wohl die richtige Benennung ist. Vielen Dank für diesen Vorschlag und natürlich besonderen Dank für die Cashew-Baum-Bestimmung, der gestern Abend im Überschwang meiner Freude leider zu kurz gekommen ist!

Mit lieben Grüßen
Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.