Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 96  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!
Hab heute leider Schildläuse an meiner Betelpalme gefunden. Ich weis noch nicht genau welche Art von Schildlaus es ist. Sie halten sich haupsächlich in der Erde auf und sind ca 1-2 millimeter groß. Der Befall scheint die Pflanze noch nicht so stark erwischt zu haben, ihr geht es noch bestens.
Ich hatte jetzt vor zur Bekämpfung Waschnusssud zu kochen und diesen auf die Pflanze zu sprühen. Ist dies denn sinnvoll? Habe dazu im Internet nichts gefunden nur ähnliches. Außerdem wollte ich die Pflanze Umtopfen. Ich bin mir hier jetzt aber etwas unsicher was die Reihenfolge angeht. Ob ich jetzt erst sprühen und dann umtopfen soll oder vice versa.
Auch für jegliche andere Tipps, wie ich diese Schädlinge schnell wieder los werde, wäre ich sehr dankbar!
Fotos folgen:
Bilder über Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen? von Di 29 Aug, 2017 13:37 Uhr
IMG_2481.JPG
IMG_2484.JPG
IMG_2485.JPG
IMG_2486.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Der Befall scheint ja noch überschaubar zu sein. Von daher würde ich erstmal versuchen die Dinger mechanisch abzumachen.
Ich denke das es Wollläuse sind, kann es aber schlecht erkennen. die mögen z.B, auch eine Dusch nicht so gern...

Den sud kannst du denke ich auch verwenden, aber mit der "kocherei" scheint mir ein wenig aufwendig zu sein.
Azubi
Azubi
Hatte ich auch vor, sie erstmal per Hand zu entfernen! Duschen werde ich sie dann auf jeden Fall sofort, gute Idee.
Und das mit dem aufkochen ist gar kein Problem. Eine Hand voll Waschnüsse in einen kleinen Topf mit Wasser einmal aufkochen lassen und fertig ist. Sobald er abgekühlt ist kann man ihn dann benutzen :)
Danke für die Hilfe soweit, wer mehr zu bieten hat, nur her damit!
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
Hallo

Deine Palmen haben Schildläuse, wohl die Wollige Napfschildlaus. Nur duschen wird sie nicht weiter stören, die haften ganz gut. :wink: Schildläuse kratze ich von robusten Pflanzen (Citrus) jeweils ab, spüle die ganze Pflanze unter Dusche und sprühe sie danach dick mit Putzsprit ein. Vorher Topf eintüten, damit weder die Läuse, noch der Sprit im Ballen landet.

Andere Frage: Bist du sicher, dass es Betelpalmen sind, nicht Goldfruchtpalmen (Dysis lutescens)?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beim Recherchieren zum Umgang mit Schädlingen habe ich folgenden Ratgeber gefunden.

Schaut mal drauf, vielleicht hilft es euch ja weiter.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Betelpalme ist gleich Goldfruchtpalme ? von futzischnuffi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

14277

Fr 20 Apr, 2007 9:26

von futzischnuffi Neuester Beitrag

Betelpalme Samen (unten) von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

3059

So 17 Jun, 2007 15:50

von orlaya Neuester Beitrag

Gelbe Flecken Betelpalme von Caemmy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7009

Mo 23 Jun, 2008 16:29

von Caemmy Neuester Beitrag

Betelpalme hat ein gelbes Blatt von florentina1602, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

2134

Sa 14 Mär, 2009 15:26

von florentina1602 Neuester Beitrag

Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen? von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4745

Fr 29 Feb, 2008 21:49

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen von gothic_girly, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2058

Do 27 Nov, 2008 12:18

von FrankO Neuester Beitrag

Kaffeepflanzen aus dem Laden - Wie mit umgehen? von ghost0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

520

Do 20 Mär, 2014 17:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Wie hier einige mit Schnecken umgehen... von Phönix, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 99 Antworten

1 ... 5, 6, 7

99

14122

Do 05 Jun, 2008 18:51

von Nancy Neuester Beitrag

wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?! von Carol, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3850

Di 15 Apr, 2008 21:28

von Nami Neuester Beitrag

Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea von Carol, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2388

Do 29 Okt, 2009 18:27

von Carol Neuester Beitrag