Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Hab heute leider Schildläuse an meiner Betelpalme gefunden. Ich weis noch nicht genau welche Art von Schildlaus es ist. Sie halten sich haupsächlich in der Erde auf und sind ca 1-2 millimeter groß. Der Befall scheint die Pflanze noch nicht so stark erwischt zu haben, ihr geht es noch bestens.
Ich hatte jetzt vor zur Bekämpfung Waschnusssud zu kochen und diesen auf die Pflanze zu sprühen. Ist dies denn sinnvoll? Habe dazu im Internet nichts gefunden nur ähnliches. Außerdem wollte ich die Pflanze Umtopfen. Ich bin mir hier jetzt aber etwas unsicher was die Reihenfolge angeht. Ob ich jetzt erst sprühen und dann umtopfen soll oder vice versa.
Auch für jegliche andere Tipps, wie ich diese Schädlinge schnell wieder los werde, wäre ich sehr dankbar!
Fotos folgen:
IMG_2481.JPG
IMG_2481.JPG (1022.92 KB)
IMG_2481.JPG
IMG_2484.JPG
IMG_2484.JPG (834.64 KB)
IMG_2484.JPG
IMG_2485.JPG
IMG_2485.JPG (1.05 MB)
IMG_2485.JPG
IMG_2486.JPG
IMG_2486.JPG (1.63 MB)
IMG_2486.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 16:16 Uhr  ·  #2
Der Befall scheint ja noch überschaubar zu sein. Von daher würde ich erstmal versuchen die Dinger mechanisch abzumachen.
Ich denke das es Wollläuse sind, kann es aber schlecht erkennen. die mögen z.B, auch eine Dusch nicht so gern...

Den sud kannst du denke ich auch verwenden, aber mit der "kocherei" scheint mir ein wenig aufwendig zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hatte ich auch vor, sie erstmal per Hand zu entfernen! Duschen werde ich sie dann auf jeden Fall sofort, gute Idee.
Und das mit dem aufkochen ist gar kein Problem. Eine Hand voll Waschnüsse in einen kleinen Topf mit Wasser einmal aufkochen lassen und fertig ist. Sobald er abgekühlt ist kann man ihn dann benutzen
Danke für die Hilfe soweit, wer mehr zu bieten hat, nur her damit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 18:28 Uhr  ·  #4
Hallo

Deine Palmen haben Schildläuse, wohl die Wollige Napfschildlaus. Nur duschen wird sie nicht weiter stören, die haften ganz gut. Schildläuse kratze ich von robusten Pflanzen (Citrus) jeweils ab, spüle die ganze Pflanze unter Dusche und sprühe sie danach dick mit Putzsprit ein. Vorher Topf eintüten, damit weder die Läuse, noch der Sprit im Ballen landet.

Andere Frage: Bist du sicher, dass es Betelpalmen sind, nicht Goldfruchtpalmen (Dysis lutescens)?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wie am besten mit Schildläusen an Betelpalme umgehen?

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 20:32 Uhr  ·  #5
Beim Recherchieren zum Umgang mit Schädlingen habe ich folgenden Ratgeber gefunden.

Schaut mal drauf, vielleicht hilft es euch ja weiter.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.