Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Yucca Palme hatte sich nach einiger Abwesenheit mehrerer Wochen (ca 2-4) total hängen lassen (der Stiel mit den kompletten (noch grünen und festen Blättern) hing einfach komplett nach unten).
Aufgrund einiger Ratschläge, die andere von ähnlichem Betroffene in diversen Foren bekommen haben habe ich die Palme nach oben gebunden, da sie auch einen sehr dünnen Stamm hat.
Nun ist mir aufgefallen, dass eben diese hängende Pflanze Wurzeln an der Grenze zwischen Blättern und Stamm bekommt.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen und was soll ich tun?
Sind evtl. die eigentlichen Wurzeln beschädigt, so dass die Pflanze von ihnen nicht mehr versorg werden kann und neue Wurzeln bildet? Und sollte ich in diesem Fall die Pflanze neu einpflanzen, so dass die neuen Wurzeln ihren Dienst antreten können?

Vielen Dank schon mal allein wegen des Lesens dieses langen Textes :)
Lyrah
Bilder über Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern von Sa 14 Sep, 2013 21:40 Uhr
IMGP6162.JPG
Die Palme als Ganzes
IMGP6164.JPG
Wurzel-Detail 1
IMGP6166.JPG
Wurzel-Detail 2
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 14 Sep, 2013 23:31
Hallo Lyrah ,
Ich habe eigentlich noch nicht so viel Erfahrung mit Yuccas aber manche Pflanzen bilden so schnell wurzeln dass eine hohe Luftfeuchtigkeit schon ausreicht.Aber es gibt auch Pflanzen die bewurzeln automatisch an manchen stellen ohne besondere bedingungen .Es ist nicht zwingend erforderlich sie neu einzupflanzen . In den meisten Fällen ist das aber nichts schlimmes.Also keinen Grund zur Sorge :)
Lg Sam
Azubi
Azubi
BeitragSo 15 Sep, 2013 1:32
Hallo Sam,
das ist echt beruhigend, danke für die schnelle und beruhigende Antwort.

Liebe Grüße,
Lyrah
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 15 Sep, 2013 18:14
Palme, Abwesenheit? War sie ausgebüxt? :lol:
Heißt das, es hat sich keiner drum "gekümmert"?
Also lääänger überhaupt nicht gegossen (mehr als 2-4 Wochen), zu viel oder danach zu viel?
Um die Wurzeln würde ich mir keine Sorgen machen, eher neue Stecklinge ;)
Azubi
Azubi
Hallo,

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter... allerdings habe ich gerade denselben Fall. Meine Yucca bildet lauter wurzeln oben am stamm?! Das ist doch nicht normal... oder?
Würde mich sehr freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte... im Netz finde ich außer diesen Beitrag gar nichts :(

LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

oftmals werden derartige Adventivwurzeln gebildet, wenn das normale Wurzelwerk oder untere Pflanzenpartien stark geschädigt sind. Am Besten ist wohl, die Pflanze mal auszutopfen und sich die Wurzeln sowie den unteren Teil des Stammes genau anzusehen. Die Wurzeln sollten an der Spitze schön cremeweiß und fest sein. Ebenso der Stamm, er sollte sich nicht eindrücken lassen.
Kannst Du ein Foto der Pflanze und auch des Topfes mit der Erde machen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern von jürgen 12345, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

53092

So 21 Nov, 2010 13:17

von Rose23611 Neuester Beitrag

Yucca Palme hat schwarze Punkte auf den Blättern von 19michael84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4164

Do 30 Jun, 2011 10:15

von Gerda007 Neuester Beitrag

Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter von Elcariba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2676

Mo 01 Dez, 2014 13:22

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Yucca Palme bekommt seit neuestem gelbe Blätter von bhv-design, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

668

Fr 19 Jun, 2015 16:50

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Wie bekommt ein Kaktus wurzeln ?? von Pflanzenjunge, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5201

Sa 07 Feb, 2009 15:56

von gudrun Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung --> Yucca-Wurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

277

Sa 23 Nov, 2013 21:26

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den Blättern/Stengel von stella-azzurra83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1173

Do 11 Nov, 2010 17:46

von DieterR Neuester Beitrag

Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln? von vlc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1938

Sa 12 Dez, 2009 0:21

von vlc Neuester Beitrag

Wie bekommt mein Drachenbaun endlich Wurzeln? von Gattuso, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

804

Di 04 Dez, 2007 2:05

von Comtessa Neuester Beitrag

Wie bekommt mein abgerissener Azaleenast Wurzeln? von gast xyz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

7105

Fr 24 Apr, 2009 11:30

von gast xyz Neuester Beitrag