Pflanzenbestimmung: - X Graptosedum ´Francesco Baldi´

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Pflanzenbestimmung: - X Graptosedum ´Francesco Baldi´

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Interessenten und Pflanzenexperten,

seit etwa einem Jahr baue ich mir meine Sukkulentenkollektion auf. Ihr kennt das sicher auch: Nein, ich kaufe keine mehr, ne ne ....und dann 3 neue gekauft
Vor einiger Zeit habe ich eine wirklich schöne Sukkulente bei ebay ersteigert. Leider habe ich dazu keinen Pflanzennamen erhalten.
Sie wächst ab Frühling unglaublich schnell, färbt sich an einem sehr sonnigen Standort leicht rosa, aus einem einzelnen Blattableger wachsen immer mindestens zwei, meistens sogar drei neue kleine Pflanzen, sie bekommt schnell und viele Seitentriebe. Geblüht hat sie bei mir noch nicht, dafür sind sie noch zu jung, glaube ich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Identifikation helfen kann.

Viele liebe Grüße!
20170610_203058.jpg
20170610_203058.jpg (731.18 KB)
20170610_203058.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung: schöne Sukkulente

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denke mal es handelt sich um Graptopetalum paraguayense oder eine Mischung damit (die sehen sich alle recht ähnlich)
Genauer läßt es sich dann nur mit Blüte bestimmen.
Weitere. ähnliche findest Du in diesem Forum:
sedum-crassula-kalanchoe-echeveria-portulaca-ii-t85286.html
VG Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung: schöne Sukkulente

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 17:26 Uhr  ·  #3
Moin,

Sandra geht schon in die richtige Richtung. Es ist aber definitiv eine Hybride und keine Wildform. Mir kommt, ohne Gewähr weil ohne Blüten, X Graptosedum ´Francesco Baldi´ als erstes in den Sinn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.