Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefem Wurzelwuchs

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefem Wurzelwuchs

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche eine Pflanze, die immer Grün ist und keine tiefen Wurzeln bildet.
Die Höhe sollte später auf ca. 2m gehalten werden.

Bisher haben wir das Problem, dass Bäume außen in die Wasserrohre wachsen ... das sollte zukünftig möglichst vermieden werden.

Hatte an so etwas gedacht wie:
- Buchsbaum
- Lorbeer
- Konifere

Aber wie tief gehen die Wurzeln ?

Hat jemand eine anderen Vorschlag?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefen Wurzelwuchs

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 17:24 Uhr  ·  #2
Moin,

eine Pflanze, die knapp zwei Meter hoch ist, hat im Allgemeinen auch ein Wurzelwerk, dass dieser Pflanzenmasse entspricht. Meist ist das Wurzelwerk sogar größer als die oberirdischen Pflanzenteile.
Da Wurzeln sozusagen einen "Riecher" für Wasser haben, werden auch die Wurzeln der kleineren Gehölze immer in Richtung Wasserrohre wachsen. Sie wären ja schön blöd, wenn sie es nicht tun würden. Wasser ist ja DAS Lebenselixier und eine Öffnung bzw. Riss lässt sich immer finden.
Bei einer Pflanzenfamilie kannst Du aber fündig werden: Heidekrautgewächse, Ericaceae. Da gehören auch Rhododendron und Pieris dazu. Diese Familie hat im Allgemeinen ein sehr feines Wurzelwerk, das kaum aus dem Traufenbereich des Strauches herauswächst. Da die Wurzeln auch sehr luftbedürftig sind, wurzeln sie selten tiefer als 30 cm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefem Wurzelwuchs

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 12:30 Uhr  ·  #3
@Plantsman
Ok Danke. Rhododendron ist vermutlich die beste Wahl.

Bisher steht unter anderem noch eine schone Blaue Edeltanne, die wegen den vielen Wurzeln als Hauptverursacher weg muss. :/

Wie bekomme ich wurzeln am schnellsten weg. der von der Kanalreinigung meinte den Stamm raus ziehen mit Wurzeln, der Gärtner meine man könnte nur Fräsen, die kleinen Wurzeln in den Rohren gehen eh nicht mit aus und müssten verrotten.

Bringt den Stumpf fräsen dann überhaupt etwas, da es mir hauptsächlich um die Wurzeln in den Rohren in der Erde geht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Schnelle Verrottung von tiefergelegenen Wurzeln?

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 10:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie bekomme ich tiefer gelegene wurzeln am schnellsten weg?
Die Tanne ist bei uns in das Regenwasserrohr gewachsen, diese Wurzeln sollten nach Fällung möglichst schnell verrotten.

Der von der Kanalreinigung meinte den Stamm raus ziehen mit Wurzeln, der Gärtner meine man könnte nur Fräsen, die kleinen Wurzeln in den Rohren gehen eh nicht mit aus und müssten verrotten.

Bringt den Stumpf fräsen dann überhaupt etwas am unteren Ende der Wurzeln?
Mir hauptsächlich um die Wurzeln in den Rohren in der Erde, der Stumpf kann auch selber verrotten, der stört dort nicht. Bzw. ich könnte auch etwas nachhelfen (s. Methode 1).

Grüße,
caro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefem Wurzelwuchs

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 11:16 Uhr  ·  #5
Meine Eltern haben auf diese Weise nen Kirschbaum entfernt:
Wurzeln frei gebuddelt und dann haben ein paar männer mit dem baum Tauziehen gespielt. Der Stumpf muss dann auch lang genug sein.
Allerdings habe ich gefunden das Tannen tiefwurzler sind- ob das funktioniert weiß ich nicht.
Stören dich die Wurzeln denn?

Du könntest auch den Stumpf stehen lassen und einen schönen Blumentopf drauf stellen, bis sich die Wurzlen von selber erledigt haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefem Wurzelwuchs

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 13:12 Uhr  ·  #6
Hatte das Thema extra separat erstellt, da meine letzten Frage nicht mehr zur Themenüberschrift passt ...

Zitat geschrieben von Schokokis
Allerdings habe ich gefunden das Tannen tiefwurzler sind- ob das funktioniert weiß ich nicht.
Stören dich die Wurzeln denn?


Wie gesagt, die Wurzeln stören nicht, bis auf die Würzeln, welche schon in das Wasserrohr gewachsen sind.
Deswegen meine Frage, wie ich die Wurzeln im Rohr unter der Erde möglischst schnell absterben, verrotten lasse ohne gleich alles ausgraben zu müssen.

Kann mir vorstellen das aus baggern/ziehen oder ausfräßen des Stamms keinen nennenswerten Unterschied machen bei den kleineren tieferen Wurzeln?
Evtl. würde ein herausziehen eher noch Beschädigungen an der Leitung hervorrufen, wenn die Wurzeln da dran hängen, oder die Wurzeln schaffen es erst gar nicht heraus, da diese zu klein sind und zu tief sitzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefem Wurzelwuchs

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 20:31 Uhr  ·  #7
Versuch macht kluch ...
Nä, ich würde erstmal soweit alles freilegen, damit du selber siehst, wie weit die Wurzeln ranreichen. Und ich vermute mal, dass du nicht umhin werden kommen wirst, eben in diesen Abschnitt ein neues Rohr zu verlegen. Denn selsbt wenn du feien Wurzeln wegbekommst, ist danach trotzallem ein Dichtheitsproblem zu befürchten.
Ist das die Wasserver- oder Entsorgung, die durch den Baum gestört wurde???
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit wenig/nicht tiefem Wurzelwuchs

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 09:28 Uhr  ·  #8
Es ist das Regenwasserrohr, leider gibt es keine Pläne mehr, wo die Rohre genau lang laufen.
Allerdings geht in der Nähe auch das Abwasserrohr lang (wo es bisher noch keine Probleme gibt).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.