Was für Sukkulente? - Cotyledon tomentosa ssp. tomentosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Was für Sukkulente? - Cotyledon tomentosa ssp. tomentosa

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo

Kann mir jemand helfen und weiß, wie man diese Sukkulenten-Art nennt? Ich habe nirgends etwas Ähnliches gefunden und kenne mich da leider gar nicht aus.

Liebe Grüße

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 17:34 Uhr  ·  #2
Vergleiche bitte mal Kalanchoe-millotii
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 17:54 Uhr  ·  #3
Die sieht zwar ähnlich aus, aber bei meiner Pflanze sind die Blätter viel dicker und rundlicher..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hallo

schau bitte einmal unter Cotyledon tomentosum ssp. ladismithiensis eine sehr schöne, und kuschlige, Sukkulente

Edit: Ha, ich war zu voreilig. Die Pflanze hatte ich auch einmal und auch das Problem einen Namen zu finden, hier ist der Link dazu:
Sukkulentenstammtisch 2010, demnach hättest auch du eine ssp.tomentosum Wobei die Pflege sicherlich die Gleiche ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 19:57 Uhr  ·  #5
Sukkulenten sind saftreiche Pflanzen, die an besondere Klima- und Bodenverhältnisse angepasst sind. Weiteres findest du auf xxx

Werbelink wurde von der Moderation entfernt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 20:09 Uhr  ·  #6
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 20:24 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für eine Sukkulente?

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 00:04 Uhr  ·  #8
Moin,

das ist eindeutig Cotyledon tomentosa ssp. tomentosa. Die ssp. tomentosa wurde irgendwann man als ssp. ladysmithiensis missdeutet und so geistert diese falsche Zuordnung noch immer durch die Literatur und Internetseiten. Hier Bilder der echten ssp. ladysmithiensis.

Zitat geschrieben von gürkchen
Schau bitte mal hier :
http://www.canarius.com/de/pflanzen/kal ... lotii.html

Das Foto im Link ist durch die Wasserzeichen ziemlich schlecht zu interpretieren. Andere, zuverlässigere Seiten, zeigen, dass die Pflanze keine Kalanchoe millotii sein kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Was für Sukkulente? - Cotyledon tomentosa ssp. tomentosa

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 10:51 Uhr  ·  #9
Super, vielen lieben Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.