Schädling oder Nützling? - Rosenkäferlarve - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädling oder Nützling? - Rosenkäferlarve

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits!

Habe heute meine Zucchinipflanze aus dem Beet entfernt. Darunter sind zwei so komische Tierchen zum Vorschein gekommen. Wie immer bei unbekannten Tieren stellte sich mir dann die Frage: Kann das bleiben oder muss das weg? Schaut eher nach zweiterem aus... :D Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das ist?

Danke schon mal, lG evaem
Bilder über Schädling oder Nützling? - Rosenkäferlarve von Di 05 Sep, 2017 20:10 Uhr
15046349863500.jpg
15046350192561.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
BeitragRe: schädling oder nützling?Di 05 Sep, 2017 20:14
So ohne Größenangabe tippe ich einfach mal auf Rosenkäferlarve, die sind am häufigsten ^^

Ich würde die Kleine in den Kompost übersiedeln, wo sie brav aus totem Pflanzenmaterial gute Erde machen kann.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Schädling oder Nützling?Di 05 Sep, 2017 21:02
wenn es eine wäre, würde diese meinen pflanzen schaden? sie sind so 2-3 cm lang...
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
BeitragRe: Schädling oder Nützling?Di 05 Sep, 2017 21:12
Dann sind es bestimmt Rosenkäferlarven. Schaden tun sie nicht, sie fressen keine gesunden Wurzeln. Aber da sie mehrjährig sind, bevor aus ihnen Käfer werden, könnten sie bei späteren Gärtnerarbeiten zu Schaden kommen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Schädling oder Nützling?Mi 06 Sep, 2017 9:12
ok, dann werd ich sie mal in sicherheit bringen. ;) danke für deine hilfe! lg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädling oder Nützling? Nützling: Florfliegenlarve von MimiKei, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1340

Do 01 Aug, 2013 20:38

von MimiKei Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling? Nützling - Schwebfliegenlarve von Nature, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

421

Sa 11 Jun, 2016 16:37

von Nature Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling von Phil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3259

So 27 Mär, 2011 13:34

von Peg01 Neuester Beitrag

Nützling oder Schädling von Marlene, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1292

Di 19 Jul, 2011 13:52

von lelaina Neuester Beitrag

Käferalarm!!! Schädling oder Nützling von Aramathea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2128

Mo 30 Apr, 2007 14:04

von MuZZe Neuester Beitrag

Nützling oder Schädling? Rhododendronzikade von rosedie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5806

Sa 16 Jun, 2007 15:10

von Koralle Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling? Schaumzikaden von Frontline, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3435

Sa 15 Mai, 2010 20:41

von Frontline Neuester Beitrag

Larven Schädling? oder Nützling von Metin75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

250

Mi 03 Jun, 2015 8:50

von firemouse Neuester Beitrag

Rote Larven - Schädling oder Nützling? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7321

Fr 20 Mär, 2009 16:42

von Benutzername Neuester Beitrag

Weiße Punkte auf der Erde - Schädling oder Nützling? von exotic_trees, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

362

Sa 04 Jun, 2016 13:00

von exotic_trees Neuester Beitrag