Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 13:40 Uhr  ·  #556
Wow,toll
Meine will auch,aber die Blüten fallen immer ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 07:47 Uhr  ·  #557
Ist das hoya multiflora normal das die Wachstum einstellen wenn die knospen bilden oder blühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 22:17 Uhr  ·  #558
Die Steckis, die ich von einer wahnsinnig netten Greenie vor ungefähr einem Jahr erhalten habe, haben sich über den Sommer so gut gemacht, dass ich sie nun auch mal zeigen kann:


Hoya nummularioides


Hoya lacunosa

Mit dabei im Paket waren auch welche von Hoya pubicalyx, die viel schneller Fuss gefasst hatten und darum schon mehrmals hier präsentiert wurden. Nichtsdestotrotz gibts nochmals ein Bild

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 22:37 Uhr  ·  #559
Die Multiflorablüten sind ja bezaubernd, danke fürs zeigen @HoyaPolystachya

@digi
vorab, alle sind toll - die pubicalyx gefällt mir schon länger, aber die lacunosa ist ja auch klasse. Sind die Blätter so klein wie sie auf dem Bild (für mich) aussehen? Total niedlich

Wie unterschiedlich doch die Arten aussehen, früher war für mich vor dem geistigen Auge alles carnosa wenn der Name Hoya fiel..
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 17:52 Uhr  ·  #560
Kann die hoya multiflora auch Winter Monaten noch blühen .Ich habe auch hoya pubicalyx Anfang kamen alle blätter jetzt ist das Problem die neue blätter wachsen Stück dann fallen die ab jetzt hab lange kahle Ranken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 19:01 Uhr  ·  #561
Tina: Ja, die sind so klein, das gefällt mir eben auch besonders gut an der Pflanze. Und googel mal die Blüten, die sind zum schön (...da bei mir jedoch noch gar nie eine Hoya geblüht hat, wage ich gar nicht erst zu hoffen, dass ich die mal in echt zu Gesicht bekomme )

HoyaPolystachya: Sie verliert ihre Blätter? Huch... Kann es sein, dass du sie übergossen hast?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 19:45 Uhr  ·  #562
Die Lacunosablüten sind echt schön Und duften sehr gut nach Honig. Blühfreudig ist sie auch noch. Also Win-win-win-win Ich habe auch noch die "heartleaf", aber die verliert sehr leicht Blätter, wenn man an die Pflanze kommt. Sie ist sehr spröde. Aber ähnlich schön.

Deine Pubicalyx sieht auch schön aus. Etwas gedrungener als meine "Red Button". Welche Sorte ist es?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 19:52 Uhr  ·  #563
Blühfreudig? Dann hoffe ich fortan wenigstens ein Bisschen

Dankeschön - ich liebe sie schon nur der Blätter wegen heiss und innig. Welche Sorte? 'Red Button'.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 20:01 Uhr  ·  #564
Noch ist sie ja klein, nächstes Jahr blüht sie bestimmt. Meine haben dieses Jahr mehrere Wochen lang geblüht.

Huch
Dann bin ich mal bei unseren beiden auf Blüten gespannt
Die Blätter von meiner sehen wirklich anders aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 20:39 Uhr  ·  #565
Drück mir die Daumen, bitte!

Und ich drücke meine doppelt und dreifach für unsere beiden 'Red Button' - die hingegen sollen nämlich besonders blühfaul sein (wenn ich eine Aussage der Stecklings-Spenderin richtig im Kopf habe).
Dabei wären die Blüten ja auch ein echter Traum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 20:48 Uhr  ·  #566
Na logo!

Mein Avatar ist übrigens eine Blüte von Lacunosa "Tove" ^^

Ja, das habe ich auch gelesen. Mein Steckling ist jetzt schon riesig und zwei Jahre alt und endlich bildet er einen Pedunkel. Einen einzigen, bloß nicht überarbeiten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 20:52 Uhr  ·  #567
Hoya pubicalyx Stande zu erst Büro bei meine Arbeit die giesse ich einmal Woche wenig. Jetzt habe ich zu mir nach hause genommen den übertopf mach ich weg nehme lieber Teller

Braucht die hoya pubicalyx viel Sonne oder kann die auch Nord Seite stehen weil meine haben 1 oder 2 dolden und welcher dünger wäre ideal für hoya oder kann man auch normalen Pflanzen dünger .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 21:01 Uhr  ·  #568
HoyaPolystachya,

Zitat geschrieben von HoyaPolystachya
die giesse ich einmal Woche wenig


kann zu viel Wasser aber auch zu wenig sein.

Trocknet die Erde in dieser Woche richtig aus? Oder bleibt sie feucht?

Hast du mal mit dem Finger hineingebohrt, um in der Tiefe zu prüfen, wie trocken oder feucht es dort ist?




Sonne kann sie nicht gut ab, sie bleicht dann sehr schnell aus. Nordfenster ist völlig ok.
Grünpflanzendünger, Blumendünger, beides ok.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 21:35 Uhr  ·  #569
Ja, als ich vorhin H. lacunosa nochmals gegoogelt habe ging mir plötzlich ein Lichtlein auf bezüglich deines Avatars

Und deine pubicalyx habe ich auch rausgesucht - die sieht tatsächlich etwas anders aus und ist ja echt riesig! Ich drücke dir die Daumen (wobei ich nun wohl langsam auf die grossen Zehen ausweichen muss) dass der Pedunkel sich nicht verabschiedet!
Meine kriegt aber schon ein paar Stunden Nachmittags-/Abendsonne ab, ausgebleicht ist sie deswegen meiner Meinung nach nicht Dies könnte aber den unterschiedlichen Habitus erklären, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 21:42 Uhr  ·  #570
Meine steht eigentlich an einem Nordfenster, ich habe sie nur anfangs am Südfenster gehabt und da wurde sie im Frühling plötzlich gelblich überall dort, wo Sonne hin kam. Kaum wieder aus der Sonne raus, bleiben die älteren Blätter dunkel. Aber den ganzen Tag Sonne pur ist auch ein bisschen mehr als ein paar Stunden. Keine Experimente mehr

Ja, schön groß inzwischen, aber nur EIN Pedunkel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.