Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 21:21 Uhr  ·  #1486
@Sandra, ich hoffe du hast den ersten Arbeitstag inzwischen gut "überstanden" und klasse Bilder mal wieder

Du machst dir ja richtig Mühe mit dem Abdecken, ich höre sofort auf über meine zwei qm Balkon zu meckern.
Dagegen ist das ja nix

Aloen habe ich noch drei, die Cosmo von dir, eine Unbekannte, die ich schon seit Jahren mal in die Bestimmung stellen will, und eine ebenfalls Unbekannte, in Frankreich verwildert wachsende Aloe.
Irgendwie kann ich mit denen nicht. Gezeigt habe ich zwei davon im Aloe-Thread.

Du hast ja auch noch die Adromischus, die habe ich früher schon immer bewundert auf deinen Bildern. Die Färbung liegt an der Jahreszeit oder sind sie auch sonst so gefärbt? So bunt habe ich sie nicht in Erinnerung, total schön!

Dein Graptopetalum paraguayense hat sich ja ein recht kuscheliges Plätzchen ausgesucht Meins, auch von dir, hat einige Winter draußen überlebt, dann kam im Frühjahr noch einmal Frost und das war es leider..

Und zu deinem Aeonium, die Kleinen sehen wirklich wie kleine fertige Pflanzen aus. Sie ließen sich doch bestimmt auch schon bewurzeln?

Hui, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen

Letzte Woche bekam ich Echeverien-, Crassula(?)- und Kalanchoeblätter und viele kleine Semperviven, bei den Semps waren richtig schöne Farben dabei. Ich hoffe das alle noch anwurzeln beziehungsweise überhaupt wurzeln, ich bin gespannt- hihi, auch wo ich sie dann alle unterbringe..

@Gudrun
bei deinem Aeonium sah es aus wie bei Sukkulenten-Tante, ich habe mir die Bilder eben noch einmal angesehen. Schade das es nicht geklappt hat mit der Weiterentwicklung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 20:10 Uhr  ·  #1487
@Tina- tja die Arbeit begann genauso stressig wie sie aufgehört hat-seufz...naja eins nach dem anderen abarbeiten...

Ja das Abdecken hat was von ins Bett bringen..als die Pflanzen noch überschaubar war, habe ich sie abends auch rein gestellt und morgens wieder raus- das funktioniert jetzt nicht mehr und es gefällt den Pflanzen auch nicht sonderlich.

Aloen und Haworthien sind auch nicht meins. Deswegen habe ich sie auch soweit möglich abgegeben.

Die gezeigten Adromischus sind so bunt. Evtl sind sie wetterbedingt noch etwas dunkler geworden.

Den Aeoniennachwuchs lasse ich dran, bis er Wurzeln hat. Sie werden ja anscheind sehr gut versorgt durch den Rest-Stamm. Aeonien bekommen ja auch öfter weiter oben am Stamm Wurzeln.

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 21:55 Uhr  ·  #1488
Das Aeonium am Stamm Wurzeln bekommen wusste ich nicht, Danke. Meins ist mein erstes Aeonium, ich werde es nun viel genauer beobachten. Aloen und Haworthien finde ich toll, nur die Aloen mögen mich leider nicht. Aber von deinen Resten würde ich gern einmal Bilder sehen

Heute habe ich meine Pflanzen auch ins Bett gebracht, es regnet und ist kühl..grummel

Dank euch ist mir eingefallen, dass ich vor Urzeiten Noppenfolie gesammelt habe. Allerdings macht es nun prtftfptpft, prft prft, trftfpt pfft (oder so ähnlich) - je nachdem wie stark der Regen gerade fällt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 22:05 Uhr  ·  #1489
Ich mach morgen nochmal ein paar Bilder- wenn denn das Wetter mitspielt. Hier war es gestern und heute schon sehr herbstlich
Solangsam doch wieder ans reinräumen denken....
LG Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 22:24 Uhr  ·  #1490
Mit den ersten Pflanzen habe ich schon angefangen, allein schon um einen besseren Überblick über eventuelle Schädlinge zu haben. Bislang, toi, toi, toi, ist da aber alles OK

Mir ist heuer auch erneut aufgefallen, dass die Crassula ovata´s zwar wunderschön, aber auch elend groß sind, jedesmal beim Einräumen stelle ich dies erneut mit Schrecken fest. Bislang konnte ich das noch händeln, über kurz oder lang werde ich einige wohl abgeben müssen, ein Rückschnitt wäre zu schade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 22:20 Uhr  ·  #1491
oh nein -echt abgeben ? Vielleicht findest Du ja doch noch ne kleine Ecke
Sowas ginge vielleicht auch
https://www.bauen-wohnen-aktue…aeltnisse/ ?
DSC00337.JPG
DSC00337.JPG (665.28 KB)
DSC00337.JPG
Adromischus Blüte
DSC00385.JPG
DSC00385.JPG (896.29 KB)
DSC00385.JPG
Kalanchoe
DSC00341.JPG
DSC00341.JPG (675.75 KB)
DSC00341.JPG
Graptoveria California Sunset
DSC00400.JPG
DSC00400.JPG (1.07 MB)
DSC00400.JPG
DSC00345.JPG
DSC00345.JPG (785.68 KB)
DSC00345.JPG
und hier sieht man ein kleine Wurzel, manchmal bekommen sie an den oberen Ästen, dann ist meist unten der stamm vertrocknet
DSC00414.JPG
DSC00414.JPG (816.29 KB)
DSC00414.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 01:08 Uhr  ·  #1492
Das ist ja genial, ein Gewächshaus zum Aufblasen.. Leider nichts für meinen kleinen Balkon aber genial - Danke

Heute hatte ich Adromischus in der Hand, auch Echeverien und diverse andere Pflanzen. Alle wunderschön aber tapfer alle wieder hingestellt. Nur...
Ihr kennt das doch sicher, diese Pflanzen in Minitöpfen, worin sie ja soo niedlich aussehen? Auch sie alle brav wieder hingestellt, um dann am Ende beim Hinausgehen doch noch eine zu schnappen

Geht ihr da bei der Bestimmung mit mir? Ein Mini Pachyphytum compactum?
Sukkulente (1).jpg
Sukkulente (1).jpg (272.98 KB)
Sukkulente (1).jpg
Sukkulente (2).jpg
Sukkulente (2).jpg (405.44 KB)
Sukkulente (2).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 15:55 Uhr  ·  #1493
Zitat geschrieben von Wollschweber
Ihr kennt das doch sicher, diese Pflanzen in Minitöpfen, worin sie ja soo niedlich aussehen?
Nee das hatte ich noch nie
und ja ich gehe bei Pachyphytum compactum mit- falls es nicht zwischenzeitlich zu irgendwelchen Namensänderungen kam...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 20:50 Uhr  ·  #1494
Super, danke Ich werde versuchen immer einmal Bilder zu machen wie er sich so macht

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante


Nee das hatte ich noch nie



Schade das du soweit entfernt wohnst, du hättest bestimmt einige adoptieren wollen (es gab auch tolle Stauden für den Garten dort)

Einiges an Pflanzen habe ich heute reingeräumt, die Echeverien, Crassula und Co. allerdings noch nicht. Ich habe meinen Balkontisch soweit es ging an die kleineren Pflanzen geschoben damit er den Regen abfängt.

Die Größeren stehen weiterhin "in der Balkontür", so bekommen sie zwar Regen ab, aber meist wenigstens nicht direkt. Es geht zur Zeit zum Glück auch viel Wind und ich decke sie jetzt zumindest zur Nacht auch zu

Edit: @Sandra
ich habe es eben erst erfasst, du hast die 'California Sunset', ist sie als Pflanze so toll wie sie auf den Bildern immer aussieht? Also im Sinne von "sieht nicht nur gut aus sondern ist auch keine Zicke"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 22:30 Uhr  ·  #1495
'California Sunset' habe ich auch noch nicht arg lange. Ich habe sie als Steckling bekommen, nun ist sie angewachsen und ich kann bis jetzt nix negatives über sie sagen
Die Kalanchoe humilis ist dagegen echt empfindlich. Habe schonmal eine an Wolläuse verloren- aber bei der Zeichnung konnte ich dann doch nicht widerstehen und ich versuche es nochmal...

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 22:49 Uhr  ·  #1496
Nochmal danke Sandra!

Zu deiner Kalanchoe, das kann ich gut verstehen, sie ist aber auch eine Schönheit

Mich ärgert, dass ich nicht doch einen Andromischus mitgenommen habe. Kommender Winter hin oder her, allerdings waren sie nicht so schön wie deine, eher "graugrün mit punkten" aber trotzdem toll. Beim nächsten Markt bin ich nicht so zögerlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 21:51 Uhr  ·  #1497
Noch ein paar Bilder, die Sonne schien heute Abend so schön
Crassulaceae (9).jpg
Crassulaceae (9).jpg (812.49 KB)
Crassulaceae (9).jpg
Crassulaceae (5).jpg
Crassulaceae (5).jpg (199.49 KB)
Crassulaceae (5).jpg
Crassulaceae (10).jpg
Crassulaceae (10).jpg (814.31 KB)
Crassulaceae (10).jpg
Crassulaceae (6).jpg
Crassulaceae (6).jpg (533.36 KB)
Crassulaceae (6).jpg
Crassulaceae (11).jpg
Crassulaceae (11).jpg (384.13 KB)
Crassulaceae (11).jpg
Crassulaceae (8).jpg
Crassulaceae (8).jpg (695.5 KB)
Crassulaceae (8).jpg
Crassulaceae (7).jpg
Crassulaceae (7).jpg (463.5 KB)
Crassulaceae (7).jpg
Crassulaceae (12).jpg
Crassulaceae (12).jpg (383 KB)
Crassulaceae (12).jpg
Crassulaceae (20).jpg
Crassulaceae (20).jpg (388.64 KB)
Crassulaceae (20).jpg
Crassulaceae (4).jpg
Crassulaceae (4).jpg (729.95 KB)
Crassulaceae (4).jpg
Crassulaceae (1).jpg
Crassulaceae (1).jpg (481.21 KB)
Crassulaceae (1).jpg
Crassulaceae (14).jpg
Crassulaceae (14).jpg (281.79 KB)
Crassulaceae (14).jpg
Crassulaceae (3).jpg
Crassulaceae (3).jpg (664.47 KB)
Crassulaceae (3).jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 21:20 Uhr  ·  #1498
Tina, da hast du aber eine schöne Sammlung!

Und das ist ein schöner Abschluß für den Thread, wir sind wieder bei 100 Seiten angelangt und hier
sedum-crassula-kalanchoe-echeveria-portulaca-iii-t107436.html#p1289726
gehts weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.