Riesenhibiskus neu aufziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Riesenhibiskus neu aufziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRiesenhibiskus neu aufziehenSo 03 Sep, 2017 11:32
Hallo.
Bin hier neu in dem Forum. Ich habe folgende Fragen um meinen Riesenhibiskus zu vermehren. Ich habe mir vor 3 Jahren aus Ungarn 2 Pflanzen mitgebracht. Sie sind winterhart und auch sehr pflegeleicht. Durch den etwas wechselhaften Sommer ist mein Hibiskus jetzt erst voll in der Blüte. Habe auch schon ein paar Blüten erfolgreich mit den Wattestäbchen bestäubt. Die Samenknospen wachsen gut heran. Einige sind schon fast 2 cm groß und total dick.
1. Wann und wie ernte ich den Samen?
2. Was mache ich damit? Kann ich ihn bis März dann trocken einlagern um dann einpflanzen?
Über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Riesenhibiskus neu aufziehenSo 03 Sep, 2017 12:00
Willkommen bei den Greenies.

Mit den Wattestäbchen musst du nicht bestäuben, das machen die Bienchen ganz allein (setzt allerdings voraus, dass sie im Freien stehen). Die Samenkapseln werden braun, die Kapseln bekommen Risse. Das schöne ist, dass die Samen NICHT, oder nur bei Sturm rausfallen. Den Samen kannst du trocken lagern und im Frühjahr im warmen vorziehen.
Der Hibiskus ist eine winterharte Staude, zieht im Herbst ein und treibt im Frühjahr wieder aus und wird von Jahr zu Jahr mehr Triebe bilden.

Mit Wattestäbchen bestäubt man unterschiedliche Sorten zwecks Kreuzung.

Mit den neuen Austrieben im Frühjahr kann du auch eine sortenreine Stecklingsvermehrung vornehmen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Riesenhibiskus neu aufziehenSo 03 Sep, 2017 20:09
Danke für die schnelle Antwort. Meine Pflanze steht im Freien. Das mit den Wattestäbchen habe ich gemacht, weil nicht mehr viele Bienen bei den Temperaturen da sind. kann man die Samenknospen nicht mit der Hand selbst öffnen? Wenn ja wann?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 18
Blüten: 180

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, von chris54, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2865

Sa 22 Okt, 2011 13:32

von chris54 Neuester Beitrag

Riesenhibiskus rote Flecken an Blaettern von LaCajita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2239

Fr 26 Jul, 2013 8:49

von only_eh Neuester Beitrag

Riesenhibiskus aus Bulgarien - welcher?Hibiskus moscheutos. von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

4962

Mo 01 Sep, 2008 18:26

von Ute Neuester Beitrag

Rote Flecken auf Blättern meines Riesenhibiskus von schokominza, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4041

Do 12 Aug, 2010 18:37

von schokominza Neuester Beitrag

Ananas aufziehen von JJ, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 87 Antworten

1 ... 4, 5, 6

87

20913

Sa 26 Jan, 2013 12:06

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Was ist einfach zum aufziehen? von Pflänzli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4916

Do 10 Feb, 2011 0:40

von Kaktee Neuester Beitrag

chili aufziehen? von muun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9181

Mo 18 Okt, 2010 17:09

von bastard212 Neuester Beitrag

baum aufziehen von tobi 91, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2069

Do 14 Okt, 2010 13:05

von Pre Neuester Beitrag

Tannen aufziehen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2480

Fr 14 Jan, 2011 14:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kakteen aufziehen von floi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1753

Mi 09 Feb, 2011 7:20

von Mel Neuester Beitrag