Riesenhibiskus neu aufziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Riesenhibiskus neu aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo.
Bin hier neu in dem Forum. Ich habe folgende Fragen um meinen Riesenhibiskus zu vermehren. Ich habe mir vor 3 Jahren aus Ungarn 2 Pflanzen mitgebracht. Sie sind winterhart und auch sehr pflegeleicht. Durch den etwas wechselhaften Sommer ist mein Hibiskus jetzt erst voll in der Blüte. Habe auch schon ein paar Blüten erfolgreich mit den Wattestäbchen bestäubt. Die Samenknospen wachsen gut heran. Einige sind schon fast 2 cm groß und total dick.
1. Wann und wie ernte ich den Samen?
2. Was mache ich damit? Kann ich ihn bis März dann trocken einlagern um dann einpflanzen?
Über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Riesenhibiskus neu aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 13:00 Uhr  ·  #2
Willkommen bei den Greenies.

Mit den Wattestäbchen musst du nicht bestäuben, das machen die Bienchen ganz allein (setzt allerdings voraus, dass sie im Freien stehen). Die Samenkapseln werden braun, die Kapseln bekommen Risse. Das schöne ist, dass die Samen NICHT, oder nur bei Sturm rausfallen. Den Samen kannst du trocken lagern und im Frühjahr im warmen vorziehen.
Der Hibiskus ist eine winterharte Staude, zieht im Herbst ein und treibt im Frühjahr wieder aus und wird von Jahr zu Jahr mehr Triebe bilden.

Mit Wattestäbchen bestäubt man unterschiedliche Sorten zwecks Kreuzung.

Mit den neuen Austrieben im Frühjahr kann du auch eine sortenreine Stecklingsvermehrung vornehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Riesenhibiskus neu aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 21:09 Uhr  ·  #3