Riesenhibiskus neu aufziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Riesenhibiskus neu aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo.
Bin hier neu in dem Forum. Ich habe folgende Fragen um meinen Riesenhibiskus zu vermehren. Ich habe mir vor 3 Jahren aus Ungarn 2 Pflanzen mitgebracht. Sie sind winterhart und auch sehr pflegeleicht. Durch den etwas wechselhaften Sommer ist mein Hibiskus jetzt erst voll in der Blüte. Habe auch schon ein paar Blüten erfolgreich mit den Wattestäbchen bestäubt. Die Samenknospen wachsen gut heran. Einige sind schon fast 2 cm groß und total dick.
1. Wann und wie ernte ich den Samen?
2. Was mache ich damit? Kann ich ihn bis März dann trocken einlagern um dann einpflanzen?
Über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Riesenhibiskus neu aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 13:00 Uhr  ·  #2
Willkommen bei den Greenies.

Mit den Wattestäbchen musst du nicht bestäuben, das machen die Bienchen ganz allein (setzt allerdings voraus, dass sie im Freien stehen). Die Samenkapseln werden braun, die Kapseln bekommen Risse. Das schöne ist, dass die Samen NICHT, oder nur bei Sturm rausfallen. Den Samen kannst du trocken lagern und im Frühjahr im warmen vorziehen.
Der Hibiskus ist eine winterharte Staude, zieht im Herbst ein und treibt im Frühjahr wieder aus und wird von Jahr zu Jahr mehr Triebe bilden.

Mit Wattestäbchen bestäubt man unterschiedliche Sorten zwecks Kreuzung.

Mit den neuen Austrieben im Frühjahr kann du auch eine sortenreine Stecklingsvermehrung vornehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Riesenhibiskus neu aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 21:09 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Meine Pflanze steht im Freien. Das mit den Wattestäbchen habe ich gemacht, weil nicht mehr viele Bienen bei den Temperaturen da sind. kann man die Samenknospen nicht mit der Hand selbst öffnen? Wenn ja wann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Riesenhibiskus neu aufziehen

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 07:24 Uhr  ·  #4
Hier ein typisches Bild einer reifen Samenkapsel. Reif, wenn sie sich öffnet, aber dann auch der Befall von Feuerwanzen und deren Lieblingsspeise. Natürlich kannst du die Kapseln von Hand öffnen und den Samen trocken bis zum Frühjahr lagern.

[attachment=0]IMG_8446.JPG[/attachment]
IMG_8446.JPG
IMG_8446.JPG (122.08 KB)
IMG_8446.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.