Passionsblume hat gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Passionsblume hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

wie der Titel schon sagt, geht es um meine Passionsblume. Ich habe sie vor ca. 2 Monaten umgetopft. Seitdem geht es nur noch Berg ab mit ihr. Die Blätter sind mittlerweile fast alle gelblich geworden und sie wächst nur noch sperrlich. Ich habe diese Pflanze jetzt schon ein paar Jahre und weiß, dass hier und da mal ein gelbes Blatt nichts dramatisches ist. Der jetzige Zustand ist allerdings ne Nummer zu groß für mich und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt sie zu retten.

Ich vermute mal, dass beim umtopfen was schief gegangen ist. Einige Zeit danach gings nämlich los. Ich war schon recht vorsichtig und darauf bedacht, dass ich keine Wurzeln verletze, aber hier und da ist natürlich schon eine leicht beschädigt worden. Das war auch nicht das erste mal, dass sie nen neuen Topf bekommen hat. Das letzte Mal war jetzt allerdings 2 Jahre her und ich dachte es wird mal wieder Zeit.

Hier habe ich noch ein paar andere Infos zur Pflanze. Sie ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Im Sommer habe ich sie immer draußen auf dem Balkon, was sie mir mit üppigen Wachstum und vielen Blüten dankt. Im Winter habe ich sie drinnen. Da verliert sie auch ziemlich viele Blätter wieder, aber ab dem Frühjahr kommt dann der nächste Wachstumsschub. So kläglich wie jetzt, sah sie aber noch nie aus.Um Nährstoffmangel auszuschließen, habe ich sie zwischendurch gedüngt. Auch jetzt hatte ich sie draußen, aber gewachsen ist sie kaum. Die neuen Triebe sind dann auch erst grünn, werden dann aber auch irgendwann gelb. Das bestätigt leider meine Vermutung mit dem Wurzelschaden. Was kann ich in so einem Fall tun? Ich wäre wirklich sehr traurig sie zu verlieren, denn ich hänge sehr an dieser Pflanze. Schädlinge hat sie übrigens nicht, habe sie mehrfach darauf hin abgesucht und nichts gefunden. Ich habe mal ein Bild angehangen, leider sieht man nicht so gut, wie geld die Blätter wirklich sind.

Ich wäre wirklich sehr traurig sie zu verlieren, deswegen wende ich mich jetzt an euch. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

LG Tsumi

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Passionsblume hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 17:58 Uhr  ·  #2
Moin Tsumi,

wenn Du wüsstest, wie wir Profi-Gärtner teilweise mit den Wurzeln umgehen ......... und sie wachsen trotzdem. Also, an einer Wurzelstörung liegt es sicher nicht. Ausserdem würde so ein Schaden ganz anders aussehen.

Mit dem Wurzelschaden bin ich mir auch nicht ganz sicher. Wenn sie einen hätte, würde sich durch die kaputten Wurzeln ein Eisenmangel einstellen. Dabei wären jedoch die jungen Blätter so gefärbt wie die älteren und nicht umgekehrt.
Es wäre interessant zu erfahren, welches Substrat Du beim Umtopfen benutzt hast und wie der alte Wurzelballen aussah. War er z.B. stark durchwurzelt? Ausserdem würde ich gerne wissen, womit Du gedüngt hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Passionsblume hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:15 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman,

ich habe auch schon so einiges an Pflanzen umgetopf und war zwar immer vorsichtig aber nicht zimperlich. Bis jetzt ist auch nie was passiert. Habe sogar irgendwann mal gelesen, dass es das Wachstum anregt, wenn man einen Teil der Wurzeln entfert. Habe ich in diesem Fall aber nicht getan.

Beim umtopfen sahen die Wurzeln gesund aus und waren nicht vergammelt oder sonstiges. Da ich die Pflanze lange nicht umgetopft habe, war der Ballen sehr durchwurzelt. Wurde also höchste Zeit für einen größeren Topf. Als Substrat habe ich schon immer irgendeine Discountererde genommen. Diesmal wollte ich der Pflanze mal was gutes tun und habe eine torffreie Bioerde aus einem Fachmarkt gewählt. Gedüngt habe ich dann ca 3 Wochen nach dem umsetzen mit einem Düngestäbchen. Da waren die Blätter schon verfärbt. Das war übrigens das erste Mal seit langen, dass ich sie gedngt habe. Mir schien es nie Notwendig, da sie immer wie verrückt gewuchert ist. Die Stäbchen hatte ich zufällig für meine anderen Pflanzen im Haus und die hatten sich darüber nicht beschwert. Falls du näheres dazu wissen möchtest, würde ich die Packung nochmal rauskramen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 00:50 Uhr  ·  #4
Du hast die Passi beim wachsen gestört. und das nimmt sie sehr übel. Ich habe auch Passi Temptation im Sommer umgetopft, Alle blätter hingen nur noch lapprig rum. die habe ich danach abgemacht. aber normalerweise topfe ich im Frühjahr um. Im Sommer nicht mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Passionsblume hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 13:51 Uhr  ·  #5
Moin,

war das neue Bio-Substrat mit Kokosfasern?
Wenn Du noch Informationen über die Düngestäbchen hast, würde ich sie tatsächlich gerne sehen.

Zitat geschrieben von Amorphophallus
Du hast die Passi beim wachsen gestört. und das nimmt sie sehr übel. Ich habe auch Passi Temptation im Sommer umgetopft, Alle blätter hingen nur noch lapprig rum. die habe ich danach abgemacht.

Mit einem Umpflanzschock muss man immer rechnen. Dieser äußert sich aber, das hast Du richtig beschrieben, mit hängenden, schlappen Blättern. Diese verfärben sich aber höchstens gelb und fallen ab oder bleiben grün und richten sich nach einiger Zeit wieder auf. Sie bleiben jedoch nicht am Strauch und zeigen eine Stoffwechselstörung wie sie hier zu sehen ist.

Das ist mit sehr großer Sicherheit keine Reaktion auf das Umtopfen an sich, sondern auf das Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Passionsblume hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 17:16 Uhr  ·  #6
Habe mal auf die Zusammensetzung der Erde geschaut. Da steht, dass es ein Tonsubstrat mit hohem Anteil an Montmorillonit-Ton, Kompost und Holzfasern ist.

Die Zusammensetzung der Düngestäbchen ist wie folgt:
16% Stickstoff
5% wasserlösliches Phoshat
9% wasserlösliches Kaliumoxid
2%Magnesiumoxid
0,01% Bor
0,04% kupfer
0,15% Eisen
0,06% Mangan
0,01% Molybdän

Falls es wirklich an der Erde liegt, wäre es überhaupt noch möglich sie in ein anderes Substart umzusetzten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.