Rückschnitt Ligusterhecke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Rückschnitt Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 21:41 Uhr  ·  #1
Meine über 2 m hohe Ligusterhecke
Weist in ca. 1 m Höhe biele kahle Stellen auf. Sie ist ca. 20 Jahre alt und nun schon nach oben hon bald 80 cm breit.Wie kann ich die Hecke schneiden? Sie war in den ersten Jahren blickdicht. Mittlerweile kann man überall durchschauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rückschnitt Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 08:07 Uhr  ·  #2
Sie müsste radikal zurück geschnitten werden. Normalerweise macht man das wohl im Frühjahr, spätestens bis Anfang August. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe meine Hecke im letzten Juli bis auf 1,20m herunter genommen. Das sah erstmal nicht schön aus, aber dieses Jahr sieht man nichts mehr und sie hat sich wieder prima verdichtet. Darauf achten, dass sie konisch, also nach oben verjüngend geschnitten wird.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rückschnitt Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 08:21 Uhr  ·  #3
Das nennt man auf Stock schneiden. Haben wir letztes Jahr im Frühjahr gemacht mit unserer Ligusterhecke, radikal von 1,50 m auf knapp Kniehöhe. Ich hab zuerst echt gelitten, sie ist erst spät ausgetrieben, dafür aber umso schöner, dichter, buschiger.
Und dann immer schön nachschneiden im Frühjahr und Herbst, sonst hast du nach einiger Zeit wieder dasselbe Problem.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rückschnitt Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 13:33 Uhr  ·  #4
Aber bitte beim Heckenschnitt beachten:
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist seit 2010 bundeseinheitlich festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.
Pflegeschnitte sind erlaubt, aber eben keine radikale Kürzung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rückschnitt Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:00 Uhr  ·  #5
Ich habe meine ebenfalls 20 Jahre alte Ligusterhecke im letzten Winter radikal zurückgeschnitten. Hat sie problemlos überstanden und trieb wieder aus. In diesem Winter wird der Neutrieb gekürzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.