Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustritt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustritt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe vor vielen Jahren ein paar Handvoll alter Mandeln als "Dünger" entsorgt und eine von den Mandeln hat gegen jeder Erwartung gekeimt. Ich habe die Mandel mit Spross in einen Topf geplanzt und im Moment ist der Mandelbaum um die drei Meter hoch.
Ich schneide die großen Triebe jedes Jahr zurück, sonst würde der Baum zu groß für den Garten werden. Übrigens der Baum lebt in Verona und ist in den Garten in Erde mit großem Kiesanteil gepfplanzt worden. Bis jetzt scheint es dem Baum an seinem Platz gefallen zu haben, letztes Jahr hatten wir viele Mandeln, dieses Frühjahr war er voller Blüten und es sind auch wieder sehr viele Mandeln gewachsen, klar noch nicht reif.

Dieses Jahr ist es recht heiß, der Baum hat allerdings eine automatische Bewässerungsanlage ( 10 Minuten volles Rohr Wasser um 4 Uhr nachts).
Vor circa 20 Tagen habe ich am Stamm eine grosse Beule aus Harz bemerkt, danach noch ein paar andere kleinere Harzaustritte.
Seit einigen Tagen werden die Blätter gelb und verwelkt.
Ich kann heute abend noch ein Foto machen und es dann später beilegen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
beste Grüße aus Verona

Erich
Azubi
Azubi
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Oh, das sieht aber gar nicht gut aus.
Ich tippe auf Feuerbrand oder zumindest etwas ähnlich aggressives. :-(
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
das hat mit feuerbrand sicher nichts zu tun - der harzaustritt am stamm denke ich, ist die ursache . diese pflanze wird nicht mehr zu retten sein.

mfg roland
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Erich69 hat geschrieben:Vor circa 20 Tagen habe ich am Stamm eine grosse Beule aus Harz bemerkt, danach noch ein paar andere kleinere Harzaustritte.

Hallo,

gugel mal nach "Monilia-Spitzendürre".

Gruß,
C.S.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
meines erachtens hat das nichts mit Monilia zu tun - davon fängt der stamm nicht an zu harzen.

mfg roland
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Meines Erachtens ist der sogenannte Gummifluss gerade bei Monilia sehr häufig zu verzeichnen.

Gruß,
C.S.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
C.S. du hast recht,
aber es tritt dann in erster linie als folge der infektion an den betreffenden zweigen auf. weniger am stamm

mfg roland
Azubi
Azubi
Vielen Dank für die Antworten.

Die Zweige sind aber nicht abgestorben, sondern im Kern weich ..
was mich wundert dabei ist, daß wir hier ja kein feuchtes Wetter hatten, es hat hier monatelang kaum geregnet. Der Baum wird zwar regelmäßig gegossen (automatisch), aber feucht ist es hier auf keinen Fall.
beste Grüße aus Verona (Italy)
Erich

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht? von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7832

Di 18 Aug, 2009 10:13

von bienemaya Neuester Beitrag

Mandelbäumchen hat alle Blätter verloren von Jada, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1150

Di 20 Aug, 2013 23:05

von Jada Neuester Beitrag

vertrocknete Blätter von Nane_Flower, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1373

Mi 23 Feb, 2011 19:49

von Shadowleon Neuester Beitrag

Spitzahorn vertrocknete Blätter von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3221

Fr 15 Mai, 2009 14:22

von rdduc Neuester Beitrag

Vertrocknete Blätter Zimmerpalme von Gast CS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8477

Mi 27 Aug, 2008 13:57

von lissi2008 Neuester Beitrag

Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-( von Silencelina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

10262

Do 26 Feb, 2009 22:22

von Mel Neuester Beitrag

vertrocknete Blätter - Pflanzen sterben von anja bergk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6616

Mo 02 Apr, 2007 12:10

von Indigooblau Neuester Beitrag

Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

10417

Di 12 Mai, 2009 20:46

von Gast Neuester Beitrag

Straßenbaum Ahorn vertrocknete Blätter von digger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

8608

Fr 10 Mai, 2013 20:40

von ka1473 Neuester Beitrag

Cordyline australis - vertrocknete Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1891

Di 18 Jan, 2011 16:07

von Mel Neuester Beitrag