Was wächst da - Blaugockenbaum - Paulownia tomentosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was wächst da - Blaugockenbaum - Paulownia tomentosa

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo,
was wächst da in meiner Schale in der ich Mönchspfeffer gesät habe.
Für eure Bemühungen bedankt sich

Werner Jochim
Bilder über Was wächst da - Blaugockenbaum - Paulownia tomentosa von So 12 Feb, 2017 12:08 Uhr
Wasdas.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Was wächst daSo 12 Feb, 2017 23:45
Hallo,
ich würde auf eine Franzosen (auch Knopfkraut) tippen. Vergleiche bittte mit dem Behaarten Knopfkraut (Galinsoga ciliata), Bilder und Fotos zu (Galinsoga ciliata), bei Google. , welches ein bekanntes Unkraut ist.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Was wächst daMo 13 Feb, 2017 12:03
Hallo Hortus 1,
danke für deine Antwort. Ich glaube dass du recht hast. Wir haben einen Garten mit ungefähr 100 m² und auch Franzosenkraut darin. Ich hätte nie aber geglaubt dieses in meiner Anzuchterde zu finden.

Gruß
Werner Joachim
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo,
ich habe die Pflanze einfach weiter wachsen lassen.
Inzwischen sind die größten Blätter etwa 10 cm lang.
Ob das wirklich das Franzosenkraut ist, es sind halt noch keine Blüten da.

Gruß
Werner Joachim
Bilder über Was wächst da - Blaugockenbaum - Paulownia tomentosa von Fr 04 Aug, 2017 12:07 Uhr
Franzose.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
Das sieht auch wie der Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa). Wächst dieser in der Nähe? Dieser hat riesige Blätter :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Kruemelkoenig,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Samen des genannten Baumes gekauft, dachte aber daß es nichts geworden ist.
Werde das Gewächs weiter beobachten.
Gruß
Werner Joachim
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 2629
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 31
Blüten: 310
Das sieht doch sehr nach einem Blauglockenbaum aus. Ein Knopfkraut bildet ja wohl keinen Stamm :lol: das wäre jedenfalls das erste Knopfkraut, das ich sehe und das einen Stamm hat...
(Ähem, der Thread-Titel muss geändert werden *WinkmitdemZaunpfahl* :- )

Dein Blauglockenbaum war wahrscheinlich einfach ein "Spätzünder", der sich einfach nur sehr lange Zeit gelassen hat, bis er dann doch mal keimen wollte.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Paulownia tomentosa von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4462

So 27 Mai, 2007 10:02

von Mel Neuester Beitrag

Paulownia tomentosa - Blauglockenbaum von Roadrunner, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

15823

Mi 15 Jul, 2009 15:04

von Weltenbummler Neuester Beitrag

Samen Paulownia tomentosa von Mo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3073

Do 29 Mär, 2007 11:25

von Mo Neuester Beitrag

Paulownia tomentosa- Blauglockenbaum von Canica, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3721

Do 16 Jul, 2009 17:38

von Mel Neuester Beitrag

Paulownia tomentosa - Blauglockenbaum von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7066

So 24 Jan, 2010 13:05

von Canica Neuester Beitrag

Baumbestimmung - Paulownia tomentosa von ddieck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

656

Di 16 Sep, 2014 20:38

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Was ist das? - Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa von Conny D, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

459

Di 28 Apr, 2015 23:01

von Plantsman Neuester Beitrag

Was ist das? - Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

691

Mo 20 Jul, 2015 20:02

von Kurti60 Neuester Beitrag

Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa)? von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

257

Do 24 Aug, 2017 21:42

von Kaa Neuester Beitrag

Paulownia tomentosa - Blauglockenbaum - Scrophulariaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

15359

Fr 10 Aug, 2007 8:38

von Mel Neuester Beitrag