Avokado - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 80  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Avokado

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 86
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: AvokadoMo 29 Aug, 2016 21:58
Meiner Avocado hat der lappländische Sommer mit Mitternachtssonne wohl sehr gut gefallen und sie ist sehr schön gewachsen.
Sie stand die ganze Zeit draussen, Südseite nahe der Hauswand und bissl Windgeschützt. Sie musste einige heftige Regengüsse, Stürme, als auch sehr warme bzw trockene Tage aushalten.
Nun steht sie seit gestern wieder drin, nachdem sie den ersten Nachtfrost ausgesetzt war :oops: und nun weitere Nachtfröste vorausgesagt wurden. Naja, ist halt bald Winter...
Sie ist bissl zu groß für die Fensterbank geworden und muss nun auf nem Hocker vorm Fenster überwintern.

Hier mal aktuelle Bilder....und das andere Grün im Topf ist ne Zitrone....damit der Topf unten nicht so nackig aussieht :mrgreen:

Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: AvokadoDo 20 Okt, 2016 21:45
Hallo,
ich habe hier mit Interesse mitgelesen. Nun möchte ich Euch mal meine Avocado vorstellen. Ich habe den Kern gleich in eine große Bonsaischale gepflanzt. Die Pflanze ist jetzt etwa 2 Jahre alt und 40cm hoch. Hinten in der Ecke der Schale hat ein Mandarinenkern gekeimt.
Bilder über Avokado von Do 20 Okt, 2016 21:45 Uhr
AVOCADO.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocadoSa 05 Aug, 2017 12:04
Hallo Liebe Gemeinde.

Habe vor ca. 4 Monaten 3 Avocadokerne mittels der "Zahnstochermethode" ins Wasser gestellt. Sobald der obere Austrieb sichtbar war habe ich die Kerne locker in Kokuserde gepflanzt.
Nun ist folgendes daraus geworden.

Bild

Kern Nr. 1 hat sich seit dem Zeitpunkt als er umgetopft wurde nicht weiter verändert. Es bildet sich eine Arte weiße Knolle.

Bild

Kern Nr. 2 hat kurze Zeit darauf noch einen Schub getan. Jedoch Ist seit ca. einem Monat ein gewisser Wachstumsstillstand zu erkennen.

Bild

Kern Nr. 3 hat die meisten Fortschritte gemacht. Leider entwickelt sich auch hier die Pflanze seit gut 4 Wochen nichtmehr weiter.

Leider durchläuft die Avocado einen sehr langwierigen Entwicklungsprozess. Daher wäre es schön die Pflanzen weiter voranzutreiben. Doch was läuft falsch? Warum schleicht sich dieser Stillstand hier ein? Was kann man dagegen tun?
Sind die Pflanzen hinüber?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragRe: AvocadoSa 05 Aug, 2017 15:27
Hi

Nach meiner Erfahrung ist es sehr typisch, dass die Avocados erst mal zügig in die Höhe wachsen, so auf 30 oder 40 cm. Der recht große Samen bleibt ja anfangs an der Pflanze und versorgt sie. Dann erst überlegen sie, ob ihnen der Standort passt. (heller bis sehr heller Standort, durchlässiges Substrat, wenig Wind, etwas Luftfeuchte)

persea-americana-avocado-t13858.html

Gruß, CL
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Vorherige

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avokado ist da von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

3309

Mo 07 Jul, 2008 20:42

von catherine Neuester Beitrag

Avokado schneiden? von jenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

27004

Fr 24 Apr, 2015 19:29

von frosch79 Neuester Beitrag

Avokado umtopfen ? von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

8285

Di 08 Jul, 2008 18:06

von carletta Neuester Beitrag

Avokado in Bildern von Wastel07, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

4745

Fr 28 Aug, 2009 14:32

von jana99 Neuester Beitrag

Avokado Schädlinge von Ondine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1395

Sa 13 Jun, 2009 21:48

von leines Neuester Beitrag

Kranke Avokado? von Palmen-Ela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1576

Mo 19 Okt, 2009 8:05

von Palmen-Ela Neuester Beitrag

Avokado beschneiden von Rekymanto, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2102

Mi 02 Mär, 2011 8:47

von Mel Neuester Beitrag

Avokado krank? von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1019

Di 05 Jul, 2011 21:16

von baki Neuester Beitrag

Kranke Avokado von EthanSinclair, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

201

Fr 24 Nov, 2017 23:09

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Stirbt meine Avokado? von newflemmli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2747

Do 10 Jan, 2008 8:37

von Yaksini Neuester Beitrag