Würmer in Palmenerde? Hilfe bei Bestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Würmer in Palmenerde? Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe heute diese Würmer in der Erde meiner Palme gefunden. Ich würde nun gerne wissen, ob diese schädlich sind oder nicht. Möchte ungerne Tiere entfernen, wenn sie nicht schädlich sind. Habe die Würme wenige cm unter der Erde gefunden, habe in wenigen Sekunden schon ca 8 Stück gefunden.
Trauermücken Larven sind es übrigens nicht, dann hätten sie den schwarzen Punkt auf einer Seite.
Wer weis mehr?
IMG_2490.JPG
IMG_2490.JPG (170.91 KB)
IMG_2490.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Würmer in Palmenerde? Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind kleine Regenwürmer - also unschädlich.

Da die Erde aber vermutlich in Verwendung regelmäßig komplett austrocknen wird, was den Würmern nicht gut täte, würde ich sie irgendwo aussetzen, wo sie besser leben können
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Würmer in Palmenerde? Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 21:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! : )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.