Knollenbegonien im Sand oder Zeitungspapier überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Knollenbegonien im Sand oder Zeitungspapier überwintern?

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe sie in Töpfen, fürchte aber dass sie bei mir in der Erde schimmeln würden. Ich würde sie also im Zeitungspapier
oder trockenen (?) Sand überwintern bei uns im Keller (ca. 10 Grad). Ich lese aber, dass man die Knollen dann befeuchten soll, damit sie nicht austrocknen, wie mache ich das? Zeitung/Sand mit Wasser besprühen?
Danke und viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Knollenbegonien im Sand oder Zeitungspapier überwintern?

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 17:16 Uhr  ·  #2
Hallo leela-bell

Nur keine Angst - wenn man die Knollen in der Erde belässt und ihnen lediglich einmal monatlich einen Schluck Wasser gibt, werden sie weder vertrocknen noch schimmeln (noch gleich wieder austreiben).
Im März kommen sie dann in frische Erde, werden normal angegossen und können so im Haus vorgezogen werden. Hat bei mir einwandfrei geklappt.

Viel Erfolg und Gruss
digi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Knollenbegonien im Sand oder Zeitungspapier überwintern?

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 17:23 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass der Keller ziemlich feucht ist (sehr alt) und Erde da generell gerne Schimmelt.
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Knollenbegonien im Sand oder Zeitungspapier überwintern?

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 17:28 Uhr  ·  #4
Ach so Ein anderer Aufbewahrungsort kommt nicht in Frage, Treppenhaus oder so?
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit anderen Überwinterungsmethoden habe ich keine Erfahrung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Knollenbegonien im Sand oder Zeitungspapier überwintern?

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 17:45 Uhr  ·  #5
...Dahlien haben immer den Winter da überstanden, in einer Kiste nur leicht mit Zeitung zugedeckt, aber BegonienKnollen sollen ´schneller austrocknen. Man kauft sie aber immer in Beuteln gefüllt mit Holzspänen o.ä. Vielleicht weißt Du, was das ist? Ich würde mir das besorgen. Oder vielleicht weiß jemand, wie Hersteller die Knollen aufbewahren.
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Knollenbegonien im Sand oder Zeitungspapier überwintern?

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 19:46 Uhr  ·  #6
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt
Vielleicht meldet sich noch jemand anderes - eventuell könntest du aber auch hier fündig werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.