Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
Wo wir gerade bei verschiedenen (mehr oder weniger) exotischen Nüssen sind... Hat eigentlich irgendjemand schon mal Erfahrungen mit Macadamia-Nüssen (Macadamia intergifolia) gemacht? Genau wie Cashews ess ich die nämlich für mein Leben gern , bin aber jedes mal über die Preise geschockt... Da wäre doch so 'ne kleine Heim-Plantage ganz praktisch... Ich boykottiere die Preistreiberei und züchte mir meine Genussmittel in Zukunft einfach selber!

Habe im Internetz schon gefunden, dass die Macadamias hier wohl ganz prima wachsen, und dass "erwachsene" Bäume sogar frosthart sein sollen. Mein Problem ist aber, wie bekomm ich die Dinger zum keimen? Und vor allem: wo bekomm ich keimfähige Nüsse her?? Also, schon einer eine Macadamia-Plantage zu Hause?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hier ich Ich habe sie gewässert (waren frische Nüsse vom Baum), dann konnte man die nach und nach anschnitzen. Die sind extrem hart

Bin bis zum Inneren vorgedrungen, dann habe ich sie in Perlite gesetzt und alle....sind vergammelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:29 Uhr  ·  #3
Danke Mel, hast mich verschoben, gell..?

Na, das klingt ja alles sehr vielversprechend... Hab auch verschiedenes gelesen. Einer meinte, man solle die Schale zum keimen abmachen, sonst schimmelt's. Ein anderer war der Meinung, man soll bloß die Schale dranlassen, die schützt den Kern vor Schimmelpilzen. Der dritte fand, mit Schale oder ohne ist egal, dauert mit halt nur mehrere Monate und ohne mit ein bisschen Glück nur ein paar Tage...

Na toll, und nun? Wie es scheint, ist das Keimen die schwerste Sache an et janze. Wenn erstmal Grün da ist, scheinen die Kerlchens ja recht robust zu sein...

Mel, wo hattest du die Nüsse denn her? Die Quelle (der Baum) steht nicht zufällig noch..?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:54 Uhr  ·  #5
Danke Mel, die Seite hatte ich auch schon entdeckt! Hab mich schon gefreut, weil man da ja wohl auch Nüsse zum aussäen bekommt - dachte ich!

Aaaaaber:



War ja klar!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:55 Uhr  ·  #6
Die nächste Erntezeit kommt bestimmt. Lieber so als altes Zeug
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:34 Uhr  ·  #7
hab von teneriffa frische mitgebracht und sie ausgesät ohne anfeilen.... die eine sieht irgendwie schon verbeult aus, als würde bald was draus werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #8
Oh Carina, dann drück ich dir mal alle meine zur Verfügung stehenden Daumen!!! Und du weißt ja, wenn's klappt:
Berichten und FOTOS!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 10:22 Uhr  ·  #9
also, bis jetzt hat sich leider bei dem macadamias nichts mehr gerührt. hab aber grade in nem buch gelesen, dass sie nur im wurzelbereich anderer bäume keimen, also am besten in einen großen kübel zu einer anderen pflanze stecken, scheint an den stoffen in wurzelnähe zu liegen
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 00:52 Uhr  ·  #10
Hej Leute,
nicht aufhören! Was ist in der Zwischenzeit passiert? Wässere gerade auch einige Macadamia, die auf ihren Einsatz warten, aber was soll jetzt mit denen passieren?
jetzt habt ihr mich hier so neugierig gemacht und es ist mittlerweile auch viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag, bitte die Beteiligten um NEWS!
Bütte, bütte!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 11:34 Uhr  ·  #11
Hallo,

Ich habe auch mal die Frage wie es gelaufen ist. Ich habe hier eine frische Nuss.. die würde ich gerne Pflanzen mein Freund ist schon ganz heiß darauf sie zu sähen. Meine Nuss sieht wie folgt aus:

Dunkelbraune Schale 0,3cm dick, aufgeplazt.
Darunter Hellbraune Harte "Schale" oder Kern der beweglich in der anderen Hülle hängt.
(Foto geht leider gerade nicht)

Meine Frage ist nun: Kann ich den Samen zu meiner Passionsblume oder einem Gummibaum pflanzen wenn die das brauchen?
Am besten wäre eine genaue Beschreibung welche Schale ich entfernen muss.

Vielen Dank

Tiga
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 14:54 Uhr  ·  #12
Hallo,
der Beitrag ist zwar "etwas" älter...

Ich habe diese Nüsse viele Jahre in meinem Wohnzimmer in einer Vitrine aufbewahr und sie dieses Jahr ausgeräumt und die Sachen einfach so auf der Terasse in Töpfe verteilt...
Ende Mai ist eine Nuss zum Leben erwacht:
2_Macadamianuss gekeimt_web.jpg
2_Macadamianuss gekeimt_web.jpg (305.1 KB)
2_Macadamianuss gekeimt_web.jpg
3_Macadamianuss gekeimt_Macadamia ternifolia_web.jpg
3_Macadamianuss geke … _web.jpg (287.38 KB)
3_Macadamianuss gekeimt_Macadamia ternifolia_web.jpg
4_Macadamia_Macadamia ternifolia_web.jpg
4_Macadamia_Macadami … _web.jpg (319.31 KB)
4_Macadamia_Macadamia ternifolia_web.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 16:56 Uhr  ·  #13
Hallo

Wieder mal ein Fall von «Wie sag ich's dem Kinde». Dein Gewächs hat leider nix mit Macadamia zu tun, sorry …

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Macadamianüssen?

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 20:27 Uhr  ·  #14
ohhh...das ist ja nun peinlich - da habe ich nun wohl echt was missblickt - sorry und Danke Vroni für die Aufklärung - dann stellt sich natürlich die Frage, was denn da nun wächst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.