Bestimmung und Fragen zu einer Terassenpflanze - Herbstaster

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Bestimmung und Fragen zu einer Terassenpflanze - Herbstaster

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Daniel und neu in diesem Forum. Aufgrund einer immer brauner werdenden Balkonpflanze suche ich Ratschläge.

Zunächst: Ich weiß leider nicht, was für eine Pflanze es ist und stelle daher unter meinen Beitrag Fotos rein. Sorry für das Querformat. So wurden die Fotos leider hochgeladen.

Die Pflanze wird seit geraumer Zeit von unten her braun (Blätter) und nun sind mir an den Stielen und an manchen grünen Blättern weiße Stellen aufgefallen. Diese weißen Stellen lassen sich nich einfach wegwischen oder abschütteln, daher tippe ich nicht auf Läuse. Allerdings hatte der Buchsbaum, der neben der Pflanze steht, im Frühjahr Wollläuse, wobei ich das schnell in den Griff bekommen habe. Nach oben hin wächst und wächst die Pflanze weiter. Aus der Erde kommen auch neue Sprösslinge nach. Behandle ich die Pflanze evtl. falsch und müsste sie von Zeit zu Zeit beischneiden?



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bestimmung und Fragen zu einer Terassenpflanze

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 22:40 Uhr  ·  #2
Hallo,
es könnte sich um eine Herbstaster handeln. Die braunen Blätter im Pflanzeninnneren sind unbedenklich; fehlendes Licht und evtl. Trockenperioden führen zu solchen Problemen.
Vergleiche einmal mit derMyrten-Aster, Symphyotrichum ericoides (Synonym : Aster ericoides). Davon gibt es eine große Sortenzahl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Bestimmung und Fragen zu einer Terassenpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 10:43 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe. Ob es Astern sind, weiß ich nicht genau, denn geblüht haben sie noch nie. Kommt das erst ab einem bestimmten Alter? Aktuell sind sie ca. 1m hoch.

Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass alles ok zu sein scheint.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bestimmung und Fragen zu einer Terassenpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 17:26 Uhr  ·  #4
Moin,

wie Hortus schon richtig bestimmt hat, ist es eine Herbstaster der Gattung Symphyotrichum. Diese Pflanzen bewohnen von Natur aus die Prärien und Hochstaudenfluren in Nordamerika. Da dort alle Pflanzen im Laufe des Jahres länger werden und ihre Nachbarn damit beschatten, ist das Vertrocknen der unteren Blätter eine typische Verhaltensweise dieser Pflanzen. Auch andere Präriebewohner haben diese Eigenart. Es ist eine Anpassung an den Standort. Deshalb sind diese Pflanze auch so unansehnliche Kübelpflanzen. Im Garten kann man noch etwas davor pflanzen. Im Topf sieht man die ganze "Pracht" von oben bis unten.

Die weißen Stellen werden wahrscheinlich Echter Mehltau sein und damit kann man davon ausgehen, das Du eine Glattblatt-Herbstaster (Symphyotrichum novi-belgii) pflegst. Diese sind nämlich ziemlich anfällig für diese Pilzkrankheit. Da bleiben nur Spritzmaßnahmen im Laufe des Sommers als Möglichkeit. Da gibt es aber auch ungiftige bzw. umweltverträgliche Mittel.

Herbstastern sind Kurztagpflanzen. Das bedeutet, sie setzen ihre Blütenknospen erst an, wenn die Tage unter 12 Stunden lang sind. Je nach Art oder Sorte dauert es dann mehrere Wochen, bis zur Hauptblüte. Der Name Herbstaster sagt auch schon aus, wann die Hauptblüte zu erwarten ist: September bis November.
Deshalb nichts schneiden. Erst im Frühjahr werden die alten Triebe entfernt um die Neutriebe (das sind die kleinen Sprösslinge, sie werden nächstes Jahr wachsen) freizuschneiden.
Das Alter ist für die Blüte unerheblich.

Wichtig ist während der Wachstumszeit eine gute Bewässerung und Düngung. Dazu sollte die Pflanze noch alle zwei bis drei Jahre aus dem Topf genommen und geteilt werden (Recherchebegriff: Staude Teilung). Sie verausgaben den Boden in dem sie stehen oft sehr stark, vor allem in Töpfen oder Kübeln und verhungern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Bestimmung und Fragen zu einer Terassenpflanze - Herbsta

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 09:05 Uhr  ·  #5
Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.