Wer sticht meine Bananen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Wer sticht meine Bananen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

An meinen ausgepflanzten Ensete glaucum Bananenstauden sind zahlreiche schwarze/braune Punkte zu erkennen.
Ich glaube zwar, dass die Pflanzen durch ihre enormen Ausmaße (noch) nicht wirklich gefährdet sind, trotzdem möchte ich der Ursache gerne auf den Grund gehen.
Hagelschäden kann ich ausschließen, außerdem hab ich auch ein Insekt an der Unterseite eines Blattes erkennen können. Womöglich hat dieses aber auch nichts mit den Punkten zu tun.
Alle anderen Bananensorten haben das Problem nicht, nur an Musa basjoo sind ebenfalls Punkte zu erkennen (aber nur sehr wenige).
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wer die Blätter beschädigt
[attachment=1]IMG_7077.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7132.JPG[/attachment]

Liebe Grüße
IMG_7077.JPG
IMG_7077.JPG (188.61 KB)
IMG_7077.JPG
IMG_7132.JPG
IMG_7132.JPG (160.14 KB)
IMG_7132.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wer sticht meine Bananen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 13:26 Uhr  ·  #2
Hallo

Das Insekt würde ich als Schlupfwespe einstufen. Diese stechen aber meines Wissens keine Pflanzen an. Eher ist sie auf der Jagd nach den eigentlichen Übeltätern oder ruht sich sonst einfach ein bisschen auf der Banane aus. Auf dem ersten Bild sind ein paar wenige, unscharfe weisse Fusseln zu erkennen. Könnten die was mit dem Verursacher zu tun haben?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer sticht meine Bananen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hallo

Mit der Schlupfwespe hast du recht, dann ist die zumindest schon einmal ungefährlich. - Dankeschön!
Davon konnte ich gerade ebenfalls wieder einige finden, ich war noch einmal auf Fotojagd.
Einige andere Insekten konnte ich auch entdecken, ich glaube aber der Täter ist wieder nicht dabei.
Heute Abend, sobald es finster ist, werde ich es noch einmal versuchen, vielleicht ist das Ungeziefer ja nachtaktiv
Die weißen Fussel konnte ich leider nicht mehr finden.
Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität, ich habe nur eine Smartphonekamera und die Tierchen sind recht flink.
[attachment=5]IMG_7155.JPG[/attachment]
[attachment=4]IMG_7158.JPG[/attachment]
[attachment=3]IMG_7162.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_7166.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_7168.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7173.JPG[/attachment]
IMG_7155.JPG
IMG_7155.JPG (244.04 KB)
IMG_7155.JPG
Ein beschädigtes Blatt
IMG_7158.JPG
IMG_7158.JPG (204.42 KB)
IMG_7158.JPG
Insekt 1
IMG_7162.JPG
IMG_7162.JPG (394.29 KB)
IMG_7162.JPG
Insekt 2
IMG_7166.JPG
IMG_7166.JPG (308.61 KB)
IMG_7166.JPG
Ein weiteres beschädigtes Blatt
IMG_7168.JPG
IMG_7168.JPG (310.88 KB)
IMG_7168.JPG
Insekt 3
IMG_7173.JPG
IMG_7173.JPG (218.47 KB)
IMG_7173.JPG
Insekt 4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wer sticht meine Bananen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 15:59 Uhr  ·  #4
Insekt 1 ist wieder etwas «Wespiges» oder Wildbienenartiges. 3 kommt aus der Ecke Sandmücken*. Nummer 4 ist eine Zikade: Der würde ich so ein Schadbild, vor allem wie im ersten Posting, zutrauen …

[edit]Korrigiere: Schmetterlingsmücken (zu denen u.a. auch die Sandmücken zählen)[/edit]

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer sticht meine Bananen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 18:36 Uhr  ·  #5
Super, vielen Dank!
Die Zikade kommt hin, Wikipedia meint ebenfalls, dass sie sich durch Anstechen und Ansaugen von Pflanzen ernähren, das dürfte also passen
Die Frage ist nur, was mache ich jetzt?
Lassen sich die auf natürliche Art und Weise vertreiben?
Oder soll ich generell erstmals abwarten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.