Unbekannter Gewinn - Cherimoya

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Unbekannter Gewinn - Cherimoya

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 07:59 Uhr  ·  #1
Hallo, gestern bei den Thüringer Gartentagen hab ich bei der Tombola eine Pflanze gewonnen. Leider konnten mir die Damen vom Stand nicht sagen, worum es sich handelt. Ich vermute es ist etwas für draußen. Kann mir jemand helfen?
IMG_2530.JPG
IMG_2530.JPG (422.08 KB)
IMG_2530.JPG
IMG_2531.JPG
IMG_2531.JPG (285.38 KB)
IMG_2531.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Unbekannter Gewinn

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo

Dies dürfte eine Cherimoya sein. Also «für draussen»: Jein. Frühling bis Herbst ja, Winter nein.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Unbekannter Gewinn

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 07:52 Uhr  ·  #3
Hab vielen Dank, mit sowas exotischen hätte ich bei der Tombola nicht gerechnet. Die hatten da ja lauter gesponserte Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Unbekannter Gewinn - Cherimoya

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 17:55 Uhr  ·  #4
Nun ja, eine einzige Cherimoya hat ganz schön viele Samen, die man nicht essen kann (und soll, da nervengifthaltig). Was machen so Pappnasen wie unsereiner damit? Na klar! Ab in einen Topf und mal gucken! Cherimoyas sind denn auch nicht so schwierig zu ziehen, und so hat man schnell das eine oder andere Pflänzchen über.

Vielleicht sollte ich auch mal so meine «Besser sicherheitshalber mal zwei aussähen, Mist, jetzt sind beide was geworden»-doppelte-Lottchen von Guave, Surinamkirsche, Sternapfel, Lúcuma etc. pp. verticken. Dann gäb's endlich wieder etwas Platz… für Neues…

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Unbekannter Gewinn - Cherimoya

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 20:24 Uhr  ·  #5
Gute Idee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.