Iris versicolor Schwertlilie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:23 Uhr  ·  #1
guten abend zusammen,
habe seit diesem jahr einen garten mit teich.
kann ich meine iris selber nachzüchten?
sorry bin ein totaler anfänger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:34 Uhr  ·  #2
iris für den teich?
also die gelbe wasseriris (iris pseudacorus) vermehrt sich ganz leicht über samen!
einfach die samen in deinen teich werfen, die schwimmen dann erstmal ne weile rum und suchen sich dann schon ein plätzchen! bei mir waren die eher ein wenig zu vermehrungsfreudig, darum hab ich dann immer die sehr schön aussehenden samenstände abgeschnitten!
die iris sibirica und die iris versicolor dagegen leider nicht so!
da musste ich dann schon etwas nachhelfen.
aber auch diese kann man aus samen heranziehen oder durch teilung vermehren!
sämlinge werden allerdings nicht 100% so aussehen, wie die elternpflanze, da fast nur noch sorten im handel sind und die sind ja durch kreuzung entstanden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:03 Uhr  ·  #3
danke für deine schnelle antwort.

samen?
samenstände abgeschnitten?
teilung?

sorry hab keine ahnung, bitte um genaue erklärung, thanks.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:30 Uhr  ·  #4
also da wo die büte war, entsteht nach befruchtung eine samenkapsel, die ist erst noch grün und wird mit zunehmender reife immer brauner, bis sie dann irgendwann aufplatzt und den samen entlässt bei der wasseriris sieht der sehr schön orangebraun aus, bei den anderen eher schwärzlciher (iris sibirica z.b.)
als samenstand bezeichnet man den ganzen stengel, wo ja mehrere blüten zu samenkapseln geworden sein können!

teilung:
wenn deine iris einen grossen busch gebildet hat, dann kannst du sie teilen, je nach grösse in 2 oder mehrere stücke!
wasseriris kann man eigentlich fast immer teilen, die sumpfiris würd ich eher im herbst teilen, und die trockenheit liebenden bartiris teilt man direkt nach der blüte, also am besten jetzt!

darum wäre es erstmal wichtig um welche iris es hier geht?
in deinem titel ist von iris versicolor die rede, das wäre eine sumpfiris!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #5
am teichrand, im wasser:
Iris versicolor
Iris pseudacorus
habe die namen aus meine rechnung entnommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #6
also bei der gelben brauchst du gar nix weiter machen, nur geduld haben!einfach nur die blüten nicht abschneiden, abwarten, bis sich die samenkapseln öffnen und die samen sich in deinem teich ausbreiten!
bei der versicolor würd ich die samen abnehmen und gezielt aussäen
und falls mal ein büschel besonders gross wird, kannst du es ja dann auch mal teilen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 23:21 Uhr  ·  #7
erst mal ein dickes lob für deine bemühungen
werde mir dass noch mal morgen in ruhe durch den kopf gehen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iris versicolor Schwertlilie

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 23:25 Uhr  ·  #8
und wenn du schnell und günstig noch mehr pflanzen haben möchtest, dann frag einfach mal im freundes- und bekanntenkreis bei teichbesitzern, von der gelben wirst du bestimmt vieles geschenkt bekommen, weil sie sich wirklich sehr gut von selbst vermehrt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.