Chili durch Blüte bestimmen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Chili durch Blüte bestimmen?

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo

End-lich, nach wochenlangem Warten, hat es die erste Chili über nacht geschafft, ihre erste Blüte zu öffnen. Vielleicht kann mir jemand eine Richtung geben, um welche Chilis es sich da auf meinem Balkon handelt. Auf der Packung vom Tedi stand leider keine genaue Bezeichnung drauf, nur "Chili". Und ob ich noch Früchte zu sehen bekomme, steht in den Sternen.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Samen von der gleichen Sorte stammen und ich hab sie einfach wachsen lassen wie sie wollten, ohne irgendwas zu beschneiden, falls das relevant ist.

Danke schon mal.
20170827_101813.jpg
20170827_101813.jpg (241.76 KB)
20170827_101813.jpg
20170827_104027.jpg
20170827_104027.jpg (341.02 KB)
20170827_104027.jpg
20170827_104210.jpg
20170827_104210.jpg (279.63 KB)
20170827_104210.jpg
Die größte, aber noch ohne Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili durch Blüte bestimmen?

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo

Anhand der Blüte kann man erstmal nur davon ausgehen, dass es sich um eine Sorte von Capsicum annuum, C. chinense oder C. frutescens handelt. Aufgrund dessen, was man so erkennen kann auf dem Blütenfoto, denke ich, es ist eine C. annuum. Dies ist die weltweit und gerade in Europa am häufigsten kultiviert bzw. erhältliche Capsicum-Art. Eine Sorte lässt sich unmöglich bestimmen, selbst mit Frucht kann bei der riesigen Sortenvielfalt bei den Peperonis (Paprikas) und Chilis nur gemutmasst werden.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili durch Blüte bestimmen?

 · 
Gepostet: 28.08.2017 - 23:11 Uhr  ·  #3
Danke. Bin ja mal gespannt, ob ich noch Früchte zu sehen kriege oder ob sie mir vorher eingehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.