Tonkegelblumat & Düngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Tonkegelblumat & Düngen

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hallo

eigentlich wollte ich es einfach probieren und nicht extra nachfragen. Aber wieder Geld ausgeben um am Ende doch nicht die Vorstellungen erfüllt bekommen bin ich über die Jahre auch leid geworden...

Ich habe verschiedene Pflanzen, in verschieden großen Töpfen und verschiedenen Wasserbedarf.
Mit den Blumattonkegeln bekommt wohl jede Pflanze ihren persönlichen Wasserbedarf.

Also... Ich habe hier z. B. drei Pflanzen (eine calathea, eine diffenbach und ein Einblatt)
Die calathea steht in einem 5l Topf, die Diffenbach in einem 7l Topf und die Einblatt in einem 4l Topf.
Gedacht war nun von mir, ein größerer Tank (so 10L) darin alle drei Blumat und damit ist das automatische Gießen schon erledigt?


Aber funktioniert das wirklich so wie es beworben wird, wenn da ein Tonkegel in der Erde steckt reicht das aus?
Wenn es zwei wären würde man auch nicht zu viel bewässern da ja nur das abgegeben wird was benötigt/verbraucht wird?
Ich dünge nur wenn nötig, hier würde ich dann mit der Gießkanne einfach etwas Wasser-Dünger-Gemisch gießen, das sollte nicht weiter dramatisch sein nehme ich mal an?


Dann habe ich noch ne Banane und eine Palme, die Banane wurde vor kurzem in einen 18l Topf umgetopft. Die Palme steht in einem 9l Topf.
Laut "Werbung", braucht man nur mehrere Tonkegel, ich bin aber skeptisch wegen der Tiefe der Töpfe.
Kann der Tonkegel, der ja nicht bis zur Mitte des Topfs reicht, trotzdem zuverlässig bewässern?
Bei kleinen Töpfen mag das ja alles noch im Verhältnis stehen aber wenn es dann größer wird?

Kann mir da jemand praktische Erfahrung zu geben?

Das Tropfsystem scheidet bei mir von Anfang aus da ich nicht oberhalb der Pflanzentöpfe einen Wassertank in der Wohnung haben will.

Ich dachte ich nehme für alle Töpfe die unter 10l sind die normalen Tonkegel. Für die Banane und die Palme dann die XL Version.

vielen dank schon mal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.