Wucherungen auf Blättern - Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
Hallo Gemeinde

An einigen neuen Blättern meiner Euphorbia leuconeura habe ich diese seltsamen Deformationen festgestellt:

Bild

Bild

Jemand meinte, dass es Thripse gewesen wären, die das ganz junge Blatt angestochen hätten und dies nun Vernarbungen seien. Allerdings kann ich weder Tiere, noch andere Saugspuren, noch Ausscheidungen feststellen.
Kann es sein dass die Viecher nur 'vorbeigezogen' sind und sich nicht ausgebreitet haben? Ich habe gesehen, dass sich auch wieder Raubmilben angesiedelt haben, könnten vielleicht die kurzen Prozess mit den Eindringlingen gemacht haben?
Oooder ist was ganz anderes im Euphorbienbusch? :wink:

Ich freue mich sehr auf Antworten - mittlerweile bilde ich mir nämlich schon ein, an einigen anderen Pflanzen seltsame Blattformen zu entdecken #-o :mrgreen:

Gruss und :-#:
digi
Obergärtner
Obergärtner
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
Hey,

hm, wenn sonst keiner eine Idee zu haben scheint... ich hatte ein ähnliches Schadbild mal bei einem Asplenium nidus. Bei ihm war es auch so, dass junge Blätter während des Wachstums so auszusehen begannen. Es hat ein bisschen gedauert, bis mir aufging, dass es sich um temporären Wassermangel handelte, der dazu führte, dass die jungen Blätter partiell abstarben und dann nicht normal weiterwachsen konnten. Die Narben behinderten das volle Entfalten des Blattes. Könnte das bei dir eventuell auch der Fall sein?
Obergärtner
Obergärtner
Hey Paula,

vielen Dank für die Antwort! =D>
Sie macht für mich auch viel mehr Sinn als irgendwelche unsichtbaren Blasenfüsser. Das Madagaskarjuwel stand tatsächlich mehrmals zu trocken, allerdings nie so lange dass es gleich angefangen hätte, Blätter zu schmeissen.

Ich werde beobachten und mich ggf. nochmals melden - danke nochmals!

Schönes Wochenende
digi
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
Daumen sind gedrückt - und ich würde gerne später erfahren, obs bei dir auch die gleiche Ursache hat/hatte wie bei mir. Falls sich das überhaupt genau herausfinden lässt.
Obergärtner
Obergärtner
Danke - ich werde berichten!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wallnussbaum Schädlinge an den Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1563

Do 18 Jun, 2009 9:47

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Weiße Pünktchen auf Blättern - Welche Schädlinge? von _Anti_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1496

Sa 01 Jun, 2013 20:53

von _Anti_ Neuester Beitrag

Wucherungen im Rasen von Elmi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3371

So 15 Apr, 2007 15:32

von Elmi Neuester Beitrag

Wucherungen an Melone (Pepino)? von Mami31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2314

Sa 23 Apr, 2011 9:03

von Mami31 Neuester Beitrag

Blasen/Wucherungen an Sonnenblume von Sebastian R, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

708

Fr 24 Mai, 2013 23:35

von leopard Neuester Beitrag

Grüne Wucherungen am Zitronenbaum- Flechten von Christof Bernard, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1759

So 24 Apr, 2011 16:43

von axelander1995 Neuester Beitrag

Was sind das für dunkle Wucherungen? Luftwurzeln von GTB123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

639

Di 12 Feb, 2013 10:41

von gudrun Neuester Beitrag

Gallen sorgen für sternförmige Wucherungen an Eichen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6315

Mo 23 Okt, 2006 12:44

von Frank Neuester Beitrag

Schädlinge ? von Gerard Poupelain, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2741

Mi 22 Jan, 2014 18:03

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Schädlinge von Daniel87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2085

So 06 Apr, 2008 18:05

von Chiva Neuester Beitrag