Welche Banane ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 14:09 Uhr  ·  #1



Hi!
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Letzten Sommer habe ich mir nämlich eine Bananenstaude aus Korfu mitgenommen und jetzt würde ich gerne wissen welche das ist.
Ich weiß es leider nicht, möchte aber gerne wissen ob sie jemals (essbare) Früchte tragen wird/könnte.
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 20:48 Uhr  ·  #2
Braucht ihr vielleicht noch weitere Bilder?
Ich kann jederzeit welche machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hey !

Kann mir niemand helfen?

Noch etwas anderes: Könnt ihr mir vielleicht eine Banane nennen, die leicht zu pflegen ist, nicht zu groß wird (aller höchstens 3m, ich muss sie ja im Winter wo unterbringen) und auch leicht essbare Früchte bekommt?
Ich habe bis jetzt an die rosa Zwergbanane gedacht, die sollte meine Kriterien erfüllen, aber jetzt habe ich gelesen, dass diese sehr viele Kerne in den Früchten hat... Gibt es vielleicht eine Sorte, die nicht so viele Kerne in den Früchten hat?
Wäre z.B. die Banane geeignet, die auf Madeira in Kultur überall wächst (weiß leider nicht wie die heißt )? Die wird, wenn ich mich recht erinnere nicht groß und bekommt ganz normale Früchte ... wisst ihr welche ich meine?

LG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 20:44 Uhr  ·  #4
Hallo!

Mit Bananen kenne ich mich leider nicht aus...aber wenn keiner antworten mag...
Hast Du schon hier mal geschaut? bananenstammtisch-2009-t39040.html#496367
Oder hier: bananenstammtisch-2010-t54942.html#666066
Oder hier: viewtopic.php?t=68629&highlight=
Oder hier: bananen-musa-musella-ensete-2013-2f2-2015-t94613.html
Oder hier: faq-alles-banane-t39677.html

Vielleicht findest Du hier "Deine" Banane und Antworten zu Deinen weiteren Fragen.

Viele Grüße und Herzlich Willkommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 07:39 Uhr  ·  #5
@ Vestatam,

Deine Wunschbanane ist die Musa "silver" Madeira. Wir hatten dieses Jahr gleich 3 Blüten dieser relativ KLEIN wachsenden Musa.

edit:
Natürlich LETZTES Jahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 12:56 Uhr  ·  #6
Hi!
@Kaa
Danke erstmal, für Deine Begrüßung!
Da kann ich ja jetzt mal eine Zeit schauen, welche es sein könnte , vielen dank vielleicht finde ich sie ja!

@Sommerman
Nein, ich glaube es war nicht die Silver die ich gemeint habe... Die Reiseleiterin hat uns damals erzählt, dass 2 verschiedene Sorten im großem Stil angebaut werden, die Silberbanane (das wird wohl die Musa Silver sein?) und eine andere... Bei der Zweiten hab' ich mir
den Namen leider nicht gemerkt .
Sie hat auch noch erklärt, dass die Silver im Verhältnis eher wenige Früchte bekommen und dass die Früchte eher klein sind, dafür aber sehr gut schmecken. So weit ich mich recht erinnere hat sie aber gesagt, dass die Silver bis zu 5m hoch wird .
Die andere Sorte bleibt nach der Reiseleiterin kleiner und bekommt mehr Bananen, die allerdings ganz normal schmecken (also auch gut aber nicht so gut wie die Silver).
So hab' ich das in Erinnerung, kann das sein?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 13:22 Uhr  ·  #7
Dann wohl Musa Dwarf Cavendish.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 18:00 Uhr  ·  #8
Ah, ok, also diese ganz "normale" Banane die es überall zu kaufen gibt?
Noch kurz eine Frage zur Pflege: Kann ich die bei ca. 10 Grad überwintern?
Ich habe grad gelesen, dass die Temperaturen um 20 Grad im Winter bevorzug...
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:40 Uhr  ·  #9
Hi, ich möchte noch ein letztes mal pushen, hat wirklich keiner eine Idee welche Banane ich habe?
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 10:19 Uhr  ·  #10
Hallo Leute

Vor über zwei Jahren wollte ich hier mein Urlaubsmitbringsel aus Griechenland bestimmen lassen, leider wusste damals keiner weiter
Nun, die Banane lebt immer noch und ich weiß nach wie vor nicht, welche Sorte es ist.
Ich kann sie nun allerdings natürlich etwas besser beschreiben.
2015 ist die kleine Jungpflanze auf über 2m angewachsen. Sie war den Sommer über ausgepflanzt und wurde im Herbst ausgegraben und kühl überwintert.
Seit sie die zwei Meter Marke geknackt hat, wächst sie allerdings nur mehr sehr langsam. Im Jahr 2016 bildete sie nur 5 neue Blätter.
Heuer hat sie bis jetzt nur 3 Blätter ausgebildet.
Der Scheinstamm hat eine Höhe von ca. 1,8m und sie hat bis jetzt kein einziges Kindel ausgebildet.
Dieses Frühjahr konnte ich vorm Auspflanzen zwar zwei Ansetze erkennen, bis jetzt hat aber noch immer keiner die Erdoberfläche erreicht.
Die Banane wächst wie beschrieben sehr langsam. Das liegt daran, da nach dem Entfalten eines neuen Blattes 2 (!) Wochen vergehen, bis der nächste Speer zu sehen ist. Sie braucht so ca. einen Monat für ein Blatt.
Da die Pflanze aus einer Gärtnerei in Griechenland stammt und dort wahrscheinlich nicht nur zur Zierde sondern auch zur privaten Fruchtgewinnung angebaut wird, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Musa 'Rajapuri' handelt. Was meint ihr dazu?
Hat jemand evtl. eine Musa 'Rajapuri' um die Bilder zu vergleichen?
Hier einige Bilder:
[attachment=2]IMG_7096.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_7098.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7100.JPG[/attachment]

Ich hoffe, dass ihr mir dieses Mal vielleicht helfen könnt
Liebe Grüße
IMG_7096.JPG
IMG_7096.JPG (501.46 KB)
IMG_7096.JPG
IMG_7098.JPG
IMG_7098.JPG (464.16 KB)
IMG_7098.JPG
IMG_7100.JPG
IMG_7100.JPG (265.63 KB)
IMG_7100.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.