Blattflecken nach Umtopfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blattflecken nach Umtopfen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBlattflecken nach Umtopfen?Mi 23 Aug, 2017 18:28
Hallo!

Seit vielen Jahren besitze ich einen Ficus, der sich bis dato bester Gesundheit erfreute. Vor etwa einer Woche musste ich ihn umtopfen, da der Topf zu klein wurde. Und heute habe ich festgestellt, dass er dunkle Flecken an den Blättern aufweist.

Da ich mich leider nicht wirklich mit Pflanzenkrankheiten auskenne, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Sieht das nach Blattflecken aus?
Stimmt es, dass man alle betroffenen Blätter abschneiden soll?
Kann es sein, dass irgendwelche Erreger in der neuen Erde waren, die das ganze verursacht haben könnten?
Ist meine arme Pflanze überhaupt zu retten? :(

20170823_175238.jpg

20170823_175247.jpg

20170823_175259.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus! :knicksx:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Probleme nach Umtopfen von Udo53, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2261

Fr 22 Jul, 2011 15:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Drachenbaum Probleme nach Umtopfen von Xittex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5963

Fr 27 Jan, 2006 18:48

von Xittex Neuester Beitrag

weisse Larven??!! nach umtopfen... von funnyflower, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2832

Mo 03 Dez, 2007 20:21

von funnyflower Neuester Beitrag

Dracaena nach Kauf umtopfen? von palmenmanni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

6223

Mi 08 Okt, 2008 8:35

von Lilith Neuester Beitrag

Nach dem Umtopfen Schimmelpelz (Bogenhanf) von Sonja77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3973

Fr 27 Feb, 2009 20:48

von Sonja77 Neuester Beitrag

Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter von gohliat56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3749

So 03 Mai, 2009 22:28

von Jule35 Neuester Beitrag

gelbe blätter nach umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

7845

Di 27 Okt, 2009 23:13

von Hesperis Neuester Beitrag

Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie von SoKaBonsai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4488

Mo 14 Dez, 2009 13:14

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule von Satori, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6585

Fr 19 Mär, 2010 14:30

von Satori Neuester Beitrag

Probleme mit Banane nach Umtopfen von Valon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2223

Di 29 Mär, 2011 3:36

von Valon Neuester Beitrag