Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe schon geguckt, bin aber noch nicht fündig geworden. Gibt es schon irgendwo einen Beitrag zur Blutblume / ? Möchte mich gerne näher erkundigen und bekomme auch demnächst eine Pflanze. Sah sie neulich in einem Garten stehen und war total beeindruckt und kannte sie garnicht. Gott sei Dank war der Eigentümer zu sehen und ich konnte fragen was das für ein Pflänzchen ist. Ich habe auch schon mehrere Bezeichnungen im Internet entdeckt u.a. Haemanthus katherinae oder Scadoxus multiflorus. Würde auch gerne wissen welcher nun der richtige ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:35 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hi,

der momentan korrekte Name ist Scadoxus multiflorus, und im Falle der ersten Unterart dann Scadoxus multiflorus subsp. katharinae. Wegen der neuen Methoden in der Biologie zur Abstammungsforschung ist die Taxononomie derzeit immer noch im Fluss. Als Südafrikanerin sollte sie allerdings in D nicht winterhart sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:38 Uhr  ·  #4
Oh je, wie peinlich, vielen Dank. Dann habe ich ja erst mal genug zum schnökern. Das sollte mir helfen. Ja, mit dem richtigen Suchbegriff hätte das sicher geklappt. Danke!!!!!!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 10:17 Uhr  ·  #5
OK, die meisten Beiträge beziehen sich aber auf die Frage was das ist. Gibt es denn schon einen Bereich, wo es nur um die Pflanze geht, ich konnte nichts finden, oder ich bin schon wieder blind. also speziell z.B. im Bereich beliebte Pflanzen und Erfahrungen? Hätte da schon noch so ein paar Fragen, aber weis nicht recht wo ich sie stellen soll? Oder soll ich sie im Bereich der Amaryllen stellen, sie gehört ja zu der Gattung Pflanzen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 15:47 Uhr  ·  #6
Ich denke, in diesem Thread kannst du deine Fragen stellen und erreichst die richtigen Leser: zwiebeln-und-knollen-t51250-705.html

Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du aber auch einen neuen Thread in der Unterrubrik pflegen-schneiden-veredeln-f23.html starten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Gibt es schon Themen zu Blutblume?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 19:09 Uhr  ·  #7
Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.